Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sternstunde

Sternstunde Die Schwestern vom Waldfriede - Sternstunden für Leser

Von: Kessler Nicole Kristin
11.12.2021

Der Auftakt einer mitreißenden Saga mit wahrem Hintergrund! Die junge Krankenschwester Hanna verliert ihren Verlobten im 1. Weltkrieg und lebt trotzdem – wie so viele Menschen damals – tapfer weiter und arbeitet unermüdlich. Der Roman spielt in Berlin in den Jahren 1919 bis 1929. Man fiebert, leidet und liebt als Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit. Das Krankenhaus, in dem die Krankenschwester Hanna wohnt und arbeitet, gab es wirklich. Die Umstände wie Krieg, Aufruhr, Inflation sowie Hanna ebenfalls. Hannas Privatleben wurde von der Autorin jedoch erfunden. Das Leben des Klinikleiters Dr. Conradi samt der Geschichte des Krankenhauses Waldfriede, welches Anfang des 20. Jahrhunderts aufgebaut wurde, musste nicht erfunden werden, es sind wahre Begebenheiten, die dank guter Chronikführung des Krankenhauses Waldfriede als Roman neu niedergeschrieben werden konnten. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes der Autorin Corina Bomann in Zehlendorf wurde sie auf die Chroniken der Klinik Waldfriede aufmerksam. Den 608-Seiten-Roman habe ich binnen einer Woche durchgelesen, so fesselnd war dieser geschrieben. Die Mischung aus wahrer Begebenheit, echter Geschichte und frei erfundenen Personen ist gelungen. Nach 608 Seiten ist noch nicht Schluss! Einen Fortsetzungsroman gibt es sicher und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das Buch beschert den Lesern echte Sternstunden! Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. Einen Punkt Abzug gebe ich, weil ich finde, die Autorin hätte Schwester Hanna ein paar Schicksale ersparen können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.