Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Echo

Eiskalt, unheimlich, anders!

Von: myautumnofbooks
11.12.2021

Vorsicht, Spoiler! Eiskalt, unheimlich, anders - diese drei Schlagwörter kommen mir in den Sinn wenn ich an mein Leseerlebnis bei „Echo“ denke. Eine eiskalte Geschichte, in der man zudem viel über das Bergsteigen und dessen Gefahren lernt und damit - zumindest ich - komplett neues Terrain betritt. Die Faszination für majestätische Landschaften und ewiges Eis kommen hier deutlich zum Tragen und fesselten mich. Unheimlich. Unheimliche Geschehnisse, die mich wirklich erschaudern ließen! Dieses Buch hat was Gruselmomente anbelangt echt was zu bieten. Gerade der Prolog könnte aus einem meiner schlimmsten Albträume entsprungen sein: TW für alle, die sich schnell gruseln lassen 👻 Anders. Anders in dem Sinne, dass wir es hier vor allem bei Sam Avery, Nicks Lebensgefährten, mit einem sehr speziellen Charakter zu tun haben, der eigentlich niemals, egal wie schlimm alles erscheint, seinen Humor verliert und dauernd, wirklich DAUERND Anglizismen benutzt - das war teilweise für mich wirklich nervig. Es brachte mich aber auch zum Schmunzeln: „Und ich schrie: „Flieht ihr Narren!“ Ich, total Gandalf.“ (S. 687) Die Beziehung zwischen Nick und Sam, die unheimlichen Ausführungen zu Nicks Tagebucheinträgen aus dem Eis als auch die Mysterien hinter Nicks Verwandlung, die Sam zu ergründen versucht: Was Heuvelts Buch für mich so einzigartig macht, ist seine Art zu schreiben. Er kann unfassbar gut Spannung aufbauen und das auch (größtenteils) halten, über 700 Seiten hinweg. ‚Echo’ ist für mich mit einer Mischung aus Horror, fantastischen Elementen (à la Prometheus) und einer ordentlichen Portion Humor gut gelungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.