Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

Sterbehilfe von allen Seiten beleuchtet

Von: Nessisbookchoice
09.12.2021

Ferdinand von Schirach hat mich bereits mit seinem Werk „Terror“ enorm überzeugt - in Schrift, sowie als Film. Er versteht sich darauf, wichtige, aktuelle und diskussionswürdige Themen aufzugreifen und als moralische Dilemmata aufzuzeigen. ~~~ Das Thema der aktiven Sterbehilfe wurde zuletzt 2020 medial präsentiert, nachdem das Bundesverfassungsgericht den Paragraphen 217 für verfassungswidrig und somit nichtig erklärte. ~~~ Schirach greift in „Gott“ maßgebliche gesetzliche Regelungen, aber auch ethische Einstellungen der Komission, sowie die der Kirche auf. ~~~ Es wird in einem spannenden Schlagabtausch die Seite des (nennen wir ihn) Antragsteller beleuchtet und gegenüber die der oben genannten Instanzen gesetzt. Ich muss gestehen, dass ich diese Sichtweise nie bedacht habe und vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt meines Lebens auch einfach nicht gänzlich nachvollziehen kann. ~~~ Mir hat das Buch eine Menge mitgegeben; von Gedankenanstößen über die Reflexion der eigenen Sichtweise bis hin zu Regelungen oder Ansichten anderer, die mir bisher unbekannt waren. ~~~ FAZIT: Ich finde es schwierig, ein so kurzes, aber höchst interessantes Buch in Sternen zu bewerten und hätte mir tatsächlich auch eine etwas längere Fassung gewünscht. Bei „Terror“ haben mir die zwei Alternativen Enden sehr gut gefallen; so etwas gab es hier leider nicht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit gesellschaftskritischen Thematiken, Ethik, Moral und Dilemmata beschäftigen möchte. ☺️🙏🏻

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.