Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hecke

Hecke

Von: pixibuch
07.12.2021

Ein unspektakuläres, in sich ruhendes Buch und dennoch sehr tiefgreifend. Der Autor versucht hier das Leben seiner Mutter zu erforschen und nachzuvollziehen. Eine junge Frau, die um 1933 den Aufschwung Hitlers miterlebt hat und sich gegen dieses Regime wehren wollte. Eine junge Frau, die im elterlichen Hof mitarbeitet, nachdem ihr die Stellung in der Bibliothek von den Nazis aufgrund ihrer Gesinnung entzogen wurde. Gerne würde sie studieren, so wie ihr Bruder, der Priester wird. Doch dann heiratet sie Henner, zieht mit ihm nach Berlin. Doch der Krieg fordert Tribut, Henner wird eingezogen und sie geht in die ländliche Heimat zurück. Sie verliert vier Kinder und im Alter bekommt sie nochmals einen Sohn, der als einziger überlebt und den sie in Watte packt und dem all ihre grenzenlose Liebe gilt. Dieser Junge ist ihr in der Kindheit sehr zugetan, docjh je älter er wird, desto mehr distanziert er sich von seiner Mutter. Und nun soll der Autor das Haus hüten, denn seine Eltern sind für eine Woche in de Schweiz verreist. Und in dieser Zeit beginnt er mit der Spurensuche nach dem Leben seiner Mutter. Er liest die vielen Briefe und Notizen, fragt einen alten Freund seiner Mutter und nimmt Kontakt mit seinen Tanten auf, um so zu recherieren und alles aufzuschreiben. Seine Mutter hängt noch nach wie vor an ihrem einzigen Sohn. Ergreifend geschrieben, das Leben im Hitlerregime, der Tod der Kinder, das der Mutter fast das Herz bricht und sie dem Wahnsinn nahebringt. Der Sohn ist meines Erachtens ein introvertierter Mensch, er grübelt viel, ist gerne allein und liebt den Wein. Das Buch läßt den Leser mit schweren Gedanken zurück. Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist eine Kreidezeichnung von Egon Schiele, die den Titel "Das kauernde Mädchen" hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.