Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Keine Angst vor Mäusen

solider Finanzratgeber für Frauen

Von: Moinseetretboot
16.11.2021

In diesem populärwissenschaftlichen Ratgeber über Finanzen dreht sich alles um Geld und wie man es vermehren kann. Im ersten, z.T. interaktiven, Teil geht es viel darum, sein „Money-Mindset“ zu verbessern, wodurch ich den Einstieg etwas zäh fand, da meine Einstellung zu Geld gar nicht so negativ war. Der Rest des Buches ist in sieben unterschiedlich ausführlich behandelte „Lifehacks“ aufgeteilt: Finanzchaos, Versicherungen, Gehaltsverhandlungen, Gelderziehung, Geldanlage, Steuern und Geld in der Beziehung. Die verschiedenen Rubriken waren für mich unterschiedlich relevant und interessant. Es hätte sich wahrscheinlich angeboten, einige Kapitel nur zu überfliegen, statt sich da durchzuquälen😬 Tipp: Guckt vielleicht vorher im Inhaltsverzeichnis, ob das Buch etwas für euch ist. Ich habe nämlich mit anderen thematischen Schwerpunkten gerechnet. Insgesamt ist das Buch aber sehr gut und übersichtlich aufgebaut und gestaltet. Neben ansprechendem Design, einigen Grafiken und sehr vielen Absätzen findet man vermehrt Aufzählungen, die dabei helfen, den Überblick zu behalten sowie zwischen für sich relevanten und irrelevanten Inhalten zu unterscheiden. Was mir richtig gut gefallen hat, ist, dass die Autorin an einigen Stellen bereits gelerntes Wissen wiederholt oder zusammengefasst hat. Durch diese strukturierte Schreibweise war der Lerneffekt größer. Insgesamt ist das Buch relativ verständlich, aber ich musste mich schon konzentrieren, um etwas mitzunehmen, weil es so viel neuer Input war. Am Ende gibt es zwar ein Sachwortregister, allerdings hätte ich mir eher ein Glossar gewünscht, in dem man wenigstens die häufig verwendeten Fachbegriffe hätte nachschlagen können. Die Autorin hat die unbekannten Begriffe zwar nämlich verständlich erklärt, aber im nächsten Kapitel war mir die Definition schon wieder entfallen🥲 Carola Heist bietet viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und strukturierte Aufzählungen über Money-Mindset, Versicherungen sowie Geldanlage. Dabei spricht sie vermehrt Frauen an. Ich habe nicht immer ihren Ansichten zugestimmt, aber viel gelernt beim Lesen und wurde motiviert, meine Finanzen selber in die Hand zu nehmen. Dieser Geld-Ratgeber bietet ein gutes und praxisnahes Sammelwissen, auch zum Nachschlagen. Es bleibt auf jeden Fall in meinem Regal stehen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.