Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Cassius X

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein interessantes, spannendes Buch über den Lebensweg einer (dreier) Legende(n)

Von: ingfish
15.11.2021

"Cassius X - Die Legende Muhammad Ali" von Stuart Cosgrove ist im Oktober 2021 als Hardcover mit 400 Seiten beim Heyne Verlag erschienen. Da ich schon als Kind Fan von Cassius Clay war und oft aufbleiben durfte, um seine Kämpfe vor dem Fernseher miterleben zu können, war dieses Buch für mich quasi eine Pflichtlektüre - eine der angenehmsten Art ;) Stuart Cosgrove berichtet in dieser Biographie nicht nur über das aufsehenderregende, abwechslungsreiche und schillernde Leben des berühmten Boxers, sondern es kommen ebenso die Probleme und sozialen Unterschiede in Amerika zu jener Zeit, die Rassenunterschiede, die politischen Unruhen der 60er Jahre sehr gut herüber. Und der Leser lernt hier den Menschen hinter der Fassade besser kennen, den sehr engagierten, aber auch feinfühligen und vor allem gerechtigkeitsliebenden Mann. Auch Cassius Konvertierung zum Islam und seine damit einhergehende Namensänderung hat mir einige neue Einblicke verschafft - dass das passierte war mir selbstverständlich bekannt, aber die Hintergründe fand ich schon sehr spannend, denn um davon seinerzeit viel mitzubekommen, war ich damals einfach noch zu jung... Auch Muhammad Alis tiefe Verbindungen zu Sam Cooke und Malcolm X sind vielschichtig und hochinteressant, denn so geht es hier nicht (nur) um eine, sondern gleich drei berühmte Größen, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen stammen und doch durch gemeinsame Interessen ganz viel bewegen konnten. Ein absolut empfehlenswertes Werk nicht nur für eingefleischte Boxfans, sondern für alle, die mehr über das facettenreiche und vielschichtige Leben eines großen Mannes - oder eigentlich sogar drei großer Männer- im Amerika der 1960er Jahre erfahren wollen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.