Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
In die Arme der Flut

Tragischer Roman mit tiefe Einblicke in die menschliche Psyche

Von: Eisblaue Eule
12.11.2021

Es gibt Bücher da fällt mir die Rezension schwer. Dieses Mal liegt es aber nicht daran, dass mir das Buch nicht gefällt. Ganz im Gegenteil. Aber es ist schwer die Stimmung zu beschreiben, die dieses Werk vermittelt. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Wunderschön und bildgewaltig wird hier die Natur, der reißende Fluss und das kalte Wasser beschrieben. Einerseits bezaubernd, andererseits rau, grob und mächtig. Eine Naturgewalt, der man sich selbst nur schwer entziehen kann. Gerade den Charakter von Luke fand ich faszinierend. Anfänglich wusste ich noch nicht, wohin es geht, was ihn antreibt und warum er so ist, wie er ist. Doch mit jeder Seite, mit jedem Wort erkennt man ihn mehr. Er ist ein Charakter, der ganz anders ist als ich selbst. Und dennoch habe ich mich mit ihm verbunden gefühlt. Man leidet mit ihm. Man quält sich mit ihm. Und immer, wenn ich dachte, tragischer geht es nicht mehr, kam noch etwas dazu. Der Schreibstil war für mich auf den ersten Seiten ungewohnt, aber ich habe mich dann in die Erzählweise eingefunden. Tatsächlich sind die ersten 50-100 Seiten durch die konfusen Gedankengänge teils etwas langatmig. Es gibt häufig Rückblenden, die noch mehr Einblicke in die Charaktere und den Ort selbst geben. Dieses Buch ist für mich ein grandioser Spiegel der Bevölkerung. Auswirkungen von Social Media, der Druck der Gesellschaft, Kräften, denen man sich nicht entziehen kann, auch wenn man alles gibt. Es ist düster, traurig, erschreckend, schön, friedlich. Ich könnte noch so viele Worte mehr hinzufügen. „In die Arme der Flut“ ist ein tragischer Roman, der eine Mischung aus Poesie und tiefe Einblicke in die Psyche eines ungewollten Helden ist. Wenn man die ersten langatmigen Kapitel geschafft hat, erwartet einen eine Geschichte, die einen mitnimmt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.