Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Keine Angst vor Mäusen

Guter Überblick und viele Tipps

Von: Lesefreude
12.11.2021

Du bekommst Kopfweh, wenn du an deine Finanzen denkst? Das muss nicht sein. Carola Ferstl bringt Licht in das Finanzgewirr. Und das einfach verständlich und nachvollziehbar. Denn bei den vielen verwirrenden Begrifflichkeiten, komplexen Zusammenhängen und juristisch spitzfindigen Texten, ist es kein Wunder, dass man sich nicht gerne mit seinen Finanzen beschäftigt. Carola Ferstl schafft Abhilfe. Alles beginnt mit unserer Einstellung zu Geld und Finanzthemen. Im Selbstcheck machst du zu Beginn des Buches eine Standortbestimmung deiner persönlichen Einstellung. Denn wenn die Glaubenssätze und Mindsets negativ behaftet sind, ist es auch kein Wunder, dass wir uns mit dem Thema nicht gerne auseinandersetzen. Mit ihren 7 Hacks für deine finanziellen Wellness, ändert sie das. Das zeigt sich dann bereits im Selbstcheck, der am Ende des Buches erneut vorgenommen wird. Carola Ferstl spannt einen breiten Bogen von Versicherungen, Altersvorsorge, Steuern, Sparpläne. Denn natürlich geht es darum sein Geld sinnvoll, gewinnbringend anzulegen. Deswegen zeigt Carola Ferstl Sparmöglichkeiten. Welche Versicherungen sind sinnvoll und welche kosten mehr als sie einbringen? Macht beispielsweise eine Handy-Versicherung wirklich Sinn? Oder wäre es nicht besser das Geld für die Prämien auf ein Notgeld-Konto zu legen. Im Fall der Fälle kann so ein neues Handy gekauft werden. Und selbst wenn man ein paar Tage kein Handy hat oder ein elendig altes aus einer Schublade kramt, hält sich der tatsächliche finanzielle Verlust in Grenzen. Insofern macht es Sinn nur die Dinge zu versichern, die tatsächlich die Existenz bedrohen können. Das so gesparte Geld, kann anders sinnvoller investiert beziehungsweise angelegt werden. Das Buch bezieht sich natürlich auf Deutschland. Dennoch sind die meisten Mechanismen und Themen auch in Österreich gültig. Beim Thema Steuern ist Vorsicht geboten, den hier gibt es im Detail definitiv Unterschied. Dennoch zeigt die Autorin Punkte auf, deren man sich bewusst sein sollte und die es lohnt sich genauer anzuschauen. Carola Ferstl gibt einen gelungen Überblick über Finanzen und nimmt die Angst davor. Denn sooo schwer ist das gar nicht, wenn es nur endlich mal jemand in verständlichen Worten erklärt. Viele Dinge kann man direkt in Angriff nehmen und checken. Bei anderen Themen habe ich das Gefühl noch zu wenig zu wissen, wenngleich nun ein Grundstock vorhanden ist. Also los: „Keine Angst vor Mäusen“ nimm deine Finanzen selbst in die Hand.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.