Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wir warten auf Weihnachten

Weihnachtsstimmung dank märchenhaft-magischen Winterwelten

Von: Leserattenmama
11.11.2021

Hach, was für ein wunderschönes Cover! So schöne Illustrationen der winterlichen Märchenszenen - da ist es doch einen Augenblick schade, dass hier „Wir warten auf Weihnachten“ als Hörbuch und nicht als Hardcover-Ausgabe aus dem @knesebeck_verlag eingezogen ist… aber nur ganz kurz, denn zum einen sind im Booklet noch einige Illustrationen von Zanna Goldhawk enthalten und zum anderen werden die Märchen so toll gelesen, wie ich es nie könnte 😊 mit dem Vorlesen haben Anna Carlsson (Arielle!) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews!) bedeutend mehr Erfahrung als ich 😉, so dass die beiden CDs mit insgesamt 18 Geschichten sehr stimmungsvoll ist! Es sind winterliche, märchenhafte Geschichten aus allen Ländern, die ich hier erst einmal ohne Kinder gehört habe - auch wenn die Altersempfehlung „ab 5 Jahren“ lautet und ich nach dem Hören nun bestätigen kann, dass das passt: so richtig verstehen kann man doch manche Märchen erst, wenn man deutlich älter ist… Abgesehen davon werden gelegentlich verstorbene Personen (Männer, Väter) erwähnt, was hier auf sehr empfindsame kleine Zuhörer träfe und manche neugierige Nachfragen der Kinder („warum heißt es die Mond und nicht der?“) habe ich im Ohr, ohne dass sie gestellt wurden… ach ja, es war schon entspannter, ohne Kinder in die abzutauchen 😉 Folgende Geschichten werden erzählt: ❄️ Der weiße Bärenkönig (Norwegen) ❄️ Tanukis Gold (Japan) ❄️ Der Handschuh (Ukraine) ❄️ Ein Mantel für Mond (Polen) ❄️ Der Nussknacker nach E. T. A. Hoffmann [die Protagonistin heißt hier Marie und nicht Clara, wie ich es aus dem Ballettstück kenne] ❄️ Die Poinsettie (Mexiko) ❄️ Das kleine Rotkehlchen (Schottland) ❄️ Der kleine schwarze Kater (Frankreich) ❄️ Das Schneemädchen (Russland) ❄️ Die silbernen Tanmenzapfen (Deutschland) ❄️ Der Apfelbaummann (England) ❄️ Schwester und Bruder (Sibirien) ❄️ Die Mutter des Meeres (Grönland) ❄️ Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen ❄️ Das Geschenk des Hasen (China) ❄️ Die Kinder und die Sonne (Südafrika) ❄️ Die zwölf Monate (Griechenland) ❄️ Brigid und die Cailleach (schottisch-Irisch) Mir waren fast alle unbekannt, so dass diese CD unsere Sammlung hervorragend ergänzt! Die im Buch jeweils vorangehende Erklärung zum Ursprung des Märchens ist nicht vertont, sondern dem Booklet zu entnehmen. Ich glaube, wegen den bezaubernden Illustrationen wird das hochwertige Hardcoverbuch nun noch zusätzlich zum vorhandenen Hörbuch auf den Wunschzettel landen - für Märchen wird man schließlich nie zu alt 😉

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.