Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Wildkräuter-Guide

Vom Amaranth bis zum Sauerampfer

Von: Eva Fl.
10.11.2021

In diesem handlichen Wildkräuter-Ratgeber erfährt man vom erfahrenen Biologen und Wildkräuternarren Manuel Larbig viele tolle und informative Einblicke in die große Welt der Wildkräuter. So kann man direkt in der nächsten Umgebung – nicht nur im Wald, der vielleicht ein Stück entfernt ist – Wildkräuter finden. Auf den Wildkräuter-Guide war ich gespannt, da ich selbst gerne viel mit Kräutern in der Küche zubereite bzw. würze. Durch einen eigenen Garten habe ich hier zwar selbst einiges an Kräutern (manches auch ungewollt… Giersch…), jedoch kann man sein Wissen ja immer gerne erweitern. Wer hier nur einen kleinen Ratgeber erwartet, in dem vielleicht ein paar Wildkräuter abgebildet sind, ähnlich wie bei einem Pilzbestimmungsbuch, der wird mit viel mehr an Informationen überrascht. Man bekommt eine gute Einführung in die Welt der Wildkräuter, umfangreiche Tipps was das erlaubte Sammeln anbelangt, ebenso Hinweise bezüglich Schwangerschaft und Stillzeit und natürlich einen Pflanzenbestimmungsteil. Hier gibt es auch farbige Bilder zu den jeweiligen Pflanzen. Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, natürlich ist es ein eher fachlicher, klarer Stil und nicht dermaßen unterhaltsam wie ein Roman. Inhaltlich verständlich ist es und relativ ausführlich, mir hätte es manchmal etwas knapper gereicht, aber das sieht jeder anders. Die Tipps rund ums Sammeln bzw. auch Hinweise bezüglich Schwangerschaft und Stillzeit und die Verwendung von Wildkräutern haben mir gut gefallen. Ein definitiv sehr hilfreiches Kapitel, wie ich finde. Auch der Pflanzenbestimmungsteil des Buches ist toll gemacht. Für mich war dies ein spannender Ratgeber/Naturführer, bei dem ich wieder einiges dazugelernt habe. In manchen Teilen war es für mich ein bißchen umfangreich, aber ich denke das kommt auf die jeweilige Leserschaft, Umgebung und Vorwissen auch an. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.