Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sehr zu empfehlen!

Von: Margard B.
07.11.2021

Ich engagierte mich in der Flüchtlingshilfe als ich 2016 das Buch „Im Meer schwimmen Krokodile“ gelesen habe. Die Geschichte von Enaiatollah Akbari und seiner Flucht von Afghanistan nach Italien. Von einer Mutter, die ihren 10jährigen Sohn ins Nachbarland bringt und seinem Schicksal überlässt. Selbst Mutter von drei Kindern ist dies für mich unvorstellbar. So habe ich schon den ersten autobiografischen Roman von Fabio Geda mit Spannung gelesen und es hat mich sehr gefreut, dass Enaiat in Italien eine zweite Heimat fand und zum Schluss auch wieder Kontakt zu seiner Familie hatte. Auf die Fortsetzung „Im Winter Schnee, nachts Sterne“ war ich sehr neugierig. Enaiat findet in Italien Unterstützung, macht seinen Schulabschluss, trifft auf Fabio Geda, das erste Buch entsteht, er findet Freunde und beginnt sogar ein Studium. Die Sehnsucht nach der Familie und der alten Heimat bleibt und so macht er sich auf die Suche, hat zuerst telefonischen Kontakt zur Mutter und reist dann auch nach Pakistan, um die Familie zu treffen. Man erfährt viel über Afghanistan und seine Heimatregion Hazarajat, über die karge Landschaft, die kulturellen Unterschiede aber besonders über die ständige Gefahr und Bedrohung durch radikale Gruppen. Man kann nur erahnen, wie sehr sich die Lage seit diesem Jahr, seit Abzug der westlichen Truppen und Machtübernahme durch die Taliban, verschlechtert hat. Ich finde, jeder sollte sich selbst ein Bild machen von dieser beeindruckenden Lebensgeschichte. Das Buch ist gut zu lesen und ich kann es absolut empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.