Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie ein Schatten im Sommer

Neuanfang, Liebe und ein wichtiges Thema

Von: Nicki.Sally
03.11.2021

🔸Wie ein Schatten im Sommer - Adriana Popescu🔸 Vio und ihre Eltern wagen einen Neuanfang und ziehen in Süddeutschland in das kleine Dörfchen Waldorf. Zum Glück findet Vio gleich am ersten Tag neuen Anschluss und lernt dabei Konstantin kennen. Direkt war sie vom Landleben überzeugt, denn alle waren nett zu ihr. Oder etwa doch nicht? Denn da gibt es noch eine Clique von Konstantins Bruder Robin, die leider mit fremdenfeindlichen Sprüchen für Unruhe sorgen. Gehört Konstantin etwa dazu? Oder ist er anders? Die Geschichte wird aus der Sicht von den Protagonisten Vio und Konstantin im Präsens, somit aus der Ich-Perspektive erzählt. Ich finde, dadurch kann man sich immer sehr gut in alles hineinversetzen und man bekommt beim Lesen das Gefühl vom dabei sein. Ich mag diese Art des Schreibens und dies hat die Autorin Adriana Popescus sehr gut hinbekommen. Ihr Schreibstil hat mir gleich von Anfang an gefallen. Er ist sehr nah und authentisch. Im Buch geht es um einen Neuanfang auf einem Dorf und dies zur herrlichen Jahreszeit, nämlich im Sommer. Vio lernt schnell neue Leute kennen und ihre erste große Liebe lernt sie auch kennen. Das Thema Rassismus hat im Buch eine große Bedeutung und dies kam sehr gut rüber. In dem Fall von Vio, wie man sich dabei fühlt, wenn man alleine ohne Hilfe dasteht und dennoch versucht stärke zu zeigen. Aber auch Konstantin, dem es an Mut gegenüber seinem Bruder fehlt und so zwischen den Stühlen steht. Ich denke für jedem egal wo man steht, ist sowas nicht leicht. Durch die Geschichte bekommt man einen guten Einblick und so regt es einem zum Nachdenken an. Wie ich finde, ein wichtiges Thema für Jugendlichen, in der heutigen Zeit. 🔸Fazit🔸 Die Autorin Adriana Popescus hat hier ein sehr wichtiges Thema in einem Kinder/- Jugendbuch zur Sprache gebracht. Man konnte sich beim Lesen sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, da ihr Schreibstil sehr authentisch ist. Insgesamt finde ich die Umsetzung des Themas „Rassismus“ sehr gelungen. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.