Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Bewegende und lehrreiche Lebensgeschichte

Von: Leonie
03.11.2021

Im ersten gemeinsam erschienenen Buch von Enaiatolla Akbari und Fabio Geda, „Im Meer schwimmen Krokodile“, haben sie gemeinsam auf sehr bewegende Art und Weise von Akbaris Flucht aus Afghanistan nach Italien erzählt. In diesem zweiten Teil „Im Winter Schnee, nachts Sterne“ geht es darum, wie es seiner Familie nach der Trennung ergangen ist und was Enaiatolla Akbari nach seiner Ankunft in Italien erlebt hat. Trotzdem ist es nicht notwendig, das erste Buch vorher zu kennen, da die wichtigsten Informationen zu Beginn nochmals kurz zusammengefasst dargestellt werden. Als er in Italien ankam, war er ungefähr 15 Jahre alt. Dort macht er seinen Schulabschluss und schließt nach einigen Umwegen auch ein Studium in Politikwissenschaften ab. Nach und nach lebt er sich in Italien ein und wird mit der westlichen Kultur immer vertrauter. Nachdem es ihm endlich gelungen war, Kontakt zu seiner Mutter und den beiden Geschwistern in Afghanistan aufzunehmen, scheut Akbari keine Mühen, um seine Familie aus der Ferne zu unterstützen. Doch seine Sehnsucht und Sorge um seine Familie wachsen zunehmend und so entschließt er sich, nach über zehn Jahren zurück nach Pakistan zu reisen, um dort seiner Schwester bei der Geburt ihres fünften Kindes beizustehen. Enaiatolla Akbari und Fabio Geda gelingt es, ihre Leser:innen mit ihren Worten zu berühren und in eine fremde Welt mitzunehmen, ohne dabei den Schmerz und das Negative übertrieben darzustellen. Wichtige Themen wie Heimat, Familie, Flucht und Zugehörigkeit werden in dieser Geschichte eindrücklich und ehrlich aufgearbeitet. In Anbetracht der aktuellen Umstände ist es besonders wichtig, Menschen wie Enaiatolla Akbari zuzuhören und von ihnen zu lernen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.