Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Kleiner Lesesnack für Zwischendurch

Von: Vanny (reading.halfling)
29.10.2021

Ich glaube, ich habe das durchschnittlichste Buch überhaupt gelesen. Es gibt nur zwei Punkte, die mich stören, wobei einer gar nicht so dramatisch ist: das Ende. Zwar hört die Geschichte quasi mittendrin auf, aber das ist ein typischer Stil bei dem dazugehörigen Twist davor. Also ist es zwar meh für mich, aber allgemein auch kein schlechtes Ende. Viel schwerer in Gewicht fällt bei mir dagegen, dass ich mich v.a. während des ersten Drittels komplett verloren gefühlt habe und kaum ein Wort aus der Welt, in der die Geschichte spielt, verstanden habe. Ich glaube einfach, dass super viel Wissen vorausgesetzt wird und man sonst eben im Glossar am Ende nachblättern soll. Einerseits ist das bei einem E-Book halt blöd, andererseits finde ich aber auch, dass eine Geschichte auch ohne andauerndes Nachgucken von Wörtern, Begriffen, Spezies und so weiter funktionieren sollte. Vor allem, wenn das alles Sachen sind, die sich in maximal 1-2 Nebensätzen so beschreiben lassen, dass man es als Leser ohne Vorwissen versteht. Das meiste ist mir auch jetzt nicht klar, weil ich es mir zu 100% aus dem Kontext zusammenreimen und erraten musste. Könnte aber auch eben total daneben liegen. Sonst ist das Buch wirklich super durchschnittlich. Die Handlung ist nicht schlecht, aber auch nicht super überraschend oder umhauend, der Schreibstil genauso. Es ist auch nicht super spannend, aber eben auch nicht langweilig. Kurzum: Ein guter kleiner Lesesnack zwischendurch, aber nichts, wenn man was wirklich mitreißendes oder faszinierendes lesen will.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.