Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sein Name war Annabel

Es hätte so gut sein können

Von: Gackelchen
27.10.2021

Labrador, Kanada 1968: Ein Kind wird geboren, ein Junge und Mädchen zugleich. Auf Anraten des Arztes und dem Wunsch des Vaters nachgebend wird es als Junge großgezogen. Wayne wächst behütet, wenn auch in Sorge den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden, unwissend seiner Intersexualität auf. Doch als Teenager kommt das Geheimnis ans Licht. . "Immer wenn sie sich vorstellte, dass ihr Kind ohne das Eingreifen einer wertenden Welt aufwuchs, ergänzten sich in dieser Vorstellung seine männliche und seine weibliche Hälfte und entwickelten geheime, beinahe magische Kräfte." . Kathleen Winter's preisnominierter Roman, welcher im Original 2010 erschien, verbindet hier eine atmosphärische Beschreibung der kanadischen Tundra mit dem finden und akzeptieren von sich selbst. Während die ersten 2 Drittel des Buch für mich volle 5 Sterne sind, haben mich die medizinischen Fantastereien zum Ende hin dann enttäuscht. Winter beginnt mit hervorragenden Charakterstudien, bringt einem das Leben in einem kanadischen Dorf der 70-80er Jahre und Wayne's wundern näher, nur um sich dann in medizinischen Blödsinn zu verwickeln. Es ist nur ein Punkt in der ganzen Handlung des Buches, daher versuche ich es zu ignorieren, es ist aber als Schockelement gedacht und bleibt präsent. Ich frage mich einfach warum das nötig war. Treadway, Wayne's Vater war ein figurliches Highlight für mich. Von den medizinischen Ungereimtheiten aber mal abgesehen war ich sehr angetan von der Sprache, den Figuren und dem Setting. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen. . "Wayne war starr, und das Mädchen, das in ihm gefangen war, war kalt. Er wusste nicht, wie er den erstarrten Mann auftauen konnte."

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.