Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit

Ganz klares Jahreshighlight – mal wieder!

Von: Vanny (reading.halfling)
26.10.2021

Wie fasse ich über Tausend Seiten in eine kurze Rezension? Insgesamt fand ich das Buch einfach wieder umwerfend. Es ist noch besser, als ich es vom ersten Lesen vor vielen Jahren in Erinnerung hatte, und hat mir wieder deutlich gezeigt, warum ich Goodkinds Stil neben dem von dem Meister J. R. R. Tolkien so liebe. Abgesehen von der super tollen Story, die kaum bis gar nicht schwächelt und sich mit jeder Szene nur weiter steigert, bis sie in einem richtig guten, über das gesamte Buch aufgebauten Finale endet, liebe ich einfach, was Goodkind durch seinen Erzählstil in mir hervorruft: realistische Bilder, nahbare Charaktere, die nicht nur unfassbar authentisch sind, sondern sich – obwohl sie ganz klar in einem Buch sind – auch einfach echt anfühlen. Dazu hat der Roman ein überraschend natürliches und echtes Tempo, dass mir beim Lese absolut nicht das Gefühl gab, durch eine konstruierte Handlung mit wenig Platz für viele Monate geführt zu werden. Stattdessen habe ich mit Richard, Kahlan und Zedd am Feuer gesessen und über alles Mögliche gesprochen, das zur Story beitrug, ohne dass es konstruiert und wie ein typischer (notwendiger, nicht falsch verstehen) Infodrop wirkte, bis schließlich teils Dutzende Seiten vorbeigezogen sind, ohne dass was außer dieser Unterhaltung passiert. Und trotzdem gibt es so viel Action, die so atmosphärisch und detailgetreu, zugleich aber auch spannend erzählt wird, dass man mitten drin statt nur dabei war. Ganz ganz klares Jahreshighlight!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.