Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ist das verboten oder darf ich das?

Unterhaltsam und humorvoll

Von: Petra Radtke
26.10.2021

Das Buch hat mich besonders durch seinen Untertitel " Eine fröhliche Anregung zum Regelnbrechen" in seinen Bann gezogen. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, was ist erlaubt oder verboten? Welche gesellschaftlichen Tabus gibt es und wer ist dafür verantwortlich? Welche brauchen wir um in unserer Gesellschaft zusammen leben zu können? Welche Regeln sind schon längst überflüssig und antiqiert? In meiner Jugend bekam man das Benimm Buch von Herrn von Knigge geschenkt und sollte so auf das Erwachsensein vorbereitet werden. Als Kind war bei mir noch die Zeit, das Mädchen zur Begrüßung einen Knicks machen mussten und Jungs einen Diener...Das ist jetzt schon lange vergessen... In 14 Kapiteln beleuchtet die Autorin in unterhaltsamer, aber auch humorvoller Weise gesellschaftliche Regeln und Tabus, wie zB. : Das tut man/frau doch nicht! - dabei geht es zB. darum, ob Frau auch einen Heiratsantrag gegenüber ihrem Partner machen Tabu, schlechtes Benehmen, oder...? - wozu sind Notlügen da, warum kann man nicht immer die Dinge beim Namen nennen Kinder müssen draußen bleiben! Ein Tabu...? - Warum darf man nicht als Eltern auch mal was alleine machen... Das No-Go Krankheit und andere Körperlichkeiten... - Wieviel über Krankheiten reden ist gesund? Germanys next Topmutti oder doch eher Erziehungversagerin? ...- Stehen Eltern immer im permanenten Erziehungwettstreit und warum kann man nicht über Probleme mit den Kindern reden? Alt sein verboten? ...Warum tun wir uns so schwer mit dem Altewerden? ist es schon ein Tabu, zu seinem Alter zu stehen? Noch viele andere Beispiele kann man in diesem Buch lesen und wird zum Nachdenken angeregt, welche Regeln des Zusammenlebens heute noch notwendig sind und welche man ruhig ablegen kann, um besser und freier leben zu können. Viele der Beispiele hat man vielleicht selbst schon so erlebt. Mir hat das Buch unterhaltsame Lesestunden geschenkt und zum Nachdenken über Reaktionen in bestimmten Situationen des Zusammenlebens angeregt. Ich wünsche dem Buch viele begeisterte Leser.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.