Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam?

Eine Auslegung der wichtigsten Punkte des Korans

Von: Jazz
25.10.2021

Idriz erklärt alle Fachbegriffe kurz und knapp, sodass auch Nicht-Muslime ihm sehr gut folgen können. Zunächst beginnt er damit Anekdoten aus seiner Kindheit zu erzählen, die prägend für seinen späteren Berufsweg waren. Außerdem berichtet er über einen modernen und aufgeklärten Islam. Insgesamt ist alles leicht für Akademiker, die sich für den Islam interessieren, zu verstehen. Stilistisch ist sein Werk wirklich niveauvoll. Kritikpunkt: Ein Glossar, hinten im Buch, wo alle Begriffe, die sich wiederholen, kurz wiedergegeben werden, falls man einen Begriff vergessen hat, wäre hilfreich. Bei einem Punkt habe ich durch persönlich tieferes Interesse ein paar Unstimmigkeiten gefunden - das empfand ich als schade: Er erklärte, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Meine Recherche jedoch: Beim Thema Hadsch, der Pilgerfahrt, darf ein Mann jedoch alleine reisen, während eine Frau von einem männlichen Verwandten begleitet werden muss. Sollte sie keinen haben, so ist sie von der Pflicht entbunden... Das klingt für mich nicht nach Gleichberechtigung... Positiv finde ich aber, dass er das eigentliche Ziel des Islams betont: Den Frieden. Dabei deckt er auch die Fehler auf: Den Hass, den es nicht geben sollte, die Unterdrückung der Frauen, die Morde... Außerdem erklärt er auch, dass man Juden und Christen als Geschwister sehen muss, da alle eigentlich dem gleichen Glauben in ihren Grundsätzen teilen (Sei gut, freundlich, ehrlich,... -> ergo erneut folgt die Grundbotschaft: Die Religion des Friedens, was eben viel zu oft in den Medien falsch ausgelegt wird.). Zum Schluss folgt er auf das aktuelle, brisante Thema der Karikaturen und welche Lösung er dafür sieht. Fazit: Wer sich für die Grundbedeutung des Korans, eine Auslegung auf Deutsch der wichtigsten Punkte interessiert, dem empfehle ich das Buch von Herzen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.