Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erebus

Lebendig erzählt

Von: Buchperlenblog
25.10.2021

Inhalt Am 19. Mai 1845 brechen die HMS Erebus sowie ihr Schwesternschiff, die HMS Terror, gemeinsam auf in den Norden, um die letzte Lücke in der Nordwestpassage zu erkunden und zu schließen. Kapitän der Erebus ist Sir John Franklin. Dass drei Jahre später beide Schiffe mitsamt der Besatzung für immer verschollen sein sollen, ahnt zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand. Michael Palin begibt sich auf Spurensuche und rekonstruiert für uns die Fahrten der Erebus anhand neuer Daten und Fakten. Wie sie erfolgreich der Antarktis entkam, um schlussendlich in der arktischen See zu verschwinden. Die Macht der Erwartungen Geht es um die Schicksale verschiedenster Expeditionen an kalte, unbezwingbare oder entlegene Orte der Erde, ist mein Interesse sofort geweckt. Das Verschwinden der HMS Erebus sowie ihres Schwesternschiffes HMS Terror 1845 habe ich schon in anderer Literatur immer wieder fasziniert verfolgt. Natürlich erwartete ich mir von diesem Buch nun also genau das: Eine Rekonstruktion ihrer letzten Fahrt in den eisigen Norden. Auch der Klappentext spricht zunächst nur von eben jener verhängnisvollen letzten Fahrt. Allerdings sollte man als Leser wissen, dass es eben nicht nur diese eine Schifffahrt gab, sondern auch noch eine frühere, weniger dramatisch verlaufende, in die Antarktis. Beide Fahrten werden von Michael Palin detailliert und zum Teil mit einem kleinen Augenzwinkern beschrieben und mit Tagebucheinträgen und Briefen der Crewmitglieder ergänzt. Bis es jedoch tatsächlich spannend – zumindest für die sensationslüsternen wie mich – wird, vergehen einige viele Seiten. Auch gibt es einige Längen im Buch, die sich mit der Zwischenräumen der beiden Fahrten decken. Dagegen kommt das Schicksal des Schiffes am Ende beinahe ein wenig zu kurz für meinen Geschmack, aber auch nur beinahe. Denn Palin wartet mit den verschiedenen Stadien der Untersuchung des Schicksals der beiden Schiffe auf, zeigt, wie sich die Meinung der Bevölkerung mit dem Verstreichen der Zeit immer wieder wandelt, was neue Techniken an neuen Erkenntnissen bringen und auf wen man bereits ganz zu Beginn hätte hören sollen. Fazit Ein sehr interessantes Buch, das sich mehr auf das Schiff als auf die Besatzung konzentriert, was man zumindest zu Beginn des Buches wissen sollte. Aber wem das zusagt, dem wünsche ich viel Freude beim Lesen und einige erhellende Momente!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.