Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof

Eine gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung!

Von: Leserattenmama
24.10.2021

Die sechste CD der erklärten Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder ist erschienen - obwohl sie erst vor ein paar Tagen ankam, war die gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung hier schon mehrfach zu hören! Ralph erlebt gemeinsam mit dem Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und der Libelle Belle ein weiteres Abenteuer, das wie immer am heimischen Weiher beginnt und auf einen Bauernhof führt - Mistkäfer Mo flipt fast aus vor Freude beim Anblick des Misthaufens 😂 Bauernhöfe und deren Tiere sind ja sehr beliebte Kleinkindthemen und man könnte meinen, dass die Kinder ab etwa 5 Jahren, für die dieses Hörspiel empfohlen wird, bereits das meiste wissen - doch weit gefehlt! Es werden viele interessante Fakten über die Landwirtschaft und Viehhaltung in Deutschland genannt, die auch für mich streckenweise neu waren… wie viele Bauernhöfe es heute gibt und wie viele es vor 20 Jahren waren, hätte ich niemals richtig geschätzt! Auch die Informationen über die Tiere - wie viele Schweine es in Deutschland gibt, warum sie so gerne schlammverschmiert sind und wie viele Eier jeder durchschnittlich pro Jahr isst, haben nicht nur mich interessiert aufhorchen lassen. Weiterhin werden die Kinder für die Saisonalität mancher Lebensmittel sensibilisiert - auch wenn es im Supermarkt ja quasi immer alle Obst-& Gemüsesorten gibt, kann ja bei weitem nicht alles hier frisch geerntet werden… entsprechend können sich Ralph und seine tierischen Freunde auch nur durch die saisonalen Produkte im Hofladen durchprobieren 😊 Mich hat besonders beeindruckt, wie zeitintensiv die Landwirtschaft früher war und was der technische Fortschritt an Veränderungen gebracht hat, der Zahlenvergleich für die Erntedauer sind kaum zu glauben! Auch die Fakten über Zuchtbullen und Milchkühe fanden alle interessant🐄 Zusätzliche Fakten liefert der GeoLino-Computer, der auch das „Teleportieren“ an die verschiedensten Schauplätze (in diesem Fall Afrika sowie Amerika zur Cranberry-Ernte) möglich macht - zum Beispiel über Schafe 🐑 und Katzen 🐈 sowie über die Historie der Landwirtschaft! Von unserer Seite aus also eine riesengroße Empfehlung für diese gelungene Mischung aus phantasievollem Hörspiel und Sachwissen, das hier nun im Wechsel mit den anderen GeoLino Mini-CDs in Dauerschleife läuft 😊 die 49 Minuten sind immer wieder viel zu schnell vergangen 😉

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.