Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Für mich soll es Neurosen regnen

Vielleicht ein Buch für den Wunschzettel?

Von: Autor-Stefan
24.10.2021

»Für mich soll es Neurosen regnen« Ein humorvoller aber hintergründiger Erfahrungsbericht über Zwänge und dem Umgang mit diesen Zwängen ... Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Cover: Eine Figur, als Scherenschnittgrafik, die im Regen quasi auf dem Titel steht, den Blick zum Himmel erhoben, den roten Ball nicht merkt, der über ihr schwebt. Buchbeschreibung: Laut Klappentext zeigt der Autor mit großem Humor zahlreiche wissenschaftliche Fakten auf und berichtet aus seinem Leben. Meine Meinung: Cover: Das Cover spricht für sich. Es erweckt bei mir den oben beschriebenen Eindruck. Story: Ein »Lebensbericht« Charakterausarbeitung: Sehr nah am Autor Hintergrund: Fakten, Hinweise, nachvollziehbare Ausführungen Gut zu lesen und durchaus interessant biss ich mich dann doch etwas durch die ersten Kapitel, die ggf etwas zu lang ausfielen. »Komm auf dem Punkt«, war ein Gedanke, jedoch mag dies auch einer gewissen Ungeduld entsprungen sein, mehr zu erfahren. Mehr von der Tragik, den Neurosen und häufig gestellten Fragen. Sehr erfrischend sind die Einblicke in sein Leben, in seine Erfahrungen und den auch alltäglichen Dingen, die ein jeder wohl schon selbst erleben musste (Hab ich den Herd ausgemacht? Gehe ich jetzt NOCHMAL schauen?) So zieht sich das »magische Denken« durch das ganze Buch, lässt den Leser grübeln über Erdbeben oder doch eher Klimawandel und lässt lächeln, selbst noch im letzten Satz (über das Windelnwechseln) Gesamtbewertung: Ich habe mal schnell geschaut, was der Autor sonst noch so geschrieben hat. Vielleicht gibt es ja eine Idee für den Wunschzettel ... Zum Autor: Der ehemalige Marktforscher und Student der Soziologie Peter Wittkamp arbeitet als GAG-Autor, Werbetexter und Berater. Er veröffentlichte bereits mehrere Werke im humoristischen Bereich. Hintergrund meiner Einschätzung: 5 - wow, einfach unterhaltsam bzw. kann man auch drüber nachdenken, bringt mich weiter, lese ich nochmal! Rezension von Stefan Wichmann über »Für mich soll es Neurosen regnen« von Peter Wittkamp Verlag: btb Auflage: 1 Veröffentlichung: 20.2021 Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3-442-77102-8

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.