Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Nussknacker und die vier Reiche

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Tolles Hörbuch mit starkem Mädchen

Von: Mamafürzwei_testet
23.10.2021

Rezension aus Deutschland vom 21. Oktober 2018 Am Weihnachtsabend gerät die junge Clara im Anwesen ihres Paten Droßelmeier in die fantastische Welt der vier Reiche. Dort hat ihre verstorbene Mutter Marie mit Fantasie und einer besonderen Maschine Spielzeug zum Leben erweckt. Doch eine der Regentinnen und eine ganze Armee von Mäusen haben bereits ein Reich zerstört und bedrohen die anderen Bewohner... . Das Märchen ,,Nussknacker und Mäusekönig" von E. T. A. Hoffmann diente hier Disney als Vorlage für eine neue wunderbare Geschichte mit viel Fantasie und starken Protagonistinnen. Obwohl ich eigentlich vom Alter her nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mich diese Handlung gleich gepackt und bis zum Ende gut unterhalten. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Man erfährt so, wie Marie, die Mutter von Clara die Reiche erschuf und die Regenten eingesetzt hat, aber nachher zu krank wurde, um weiterhin dort die Königin zu sein. Auch ihre ehemalige Puppe Zuckerfee, die sie mit der Maschine zum Leben erweckt hat, kommt zu Wort und erzählt, was in Maries Abwesenheit passiert ist. Die eigentliche Hauptfigur ist allerdings Clara, ein junges und technikbegeistertes Mädchen, das sich wie ihre Mutter stundenlang mit dem Werkeln an Zahnrädern, Laufbändern usw. beschäftigen kann. Auch in den Reichen beweist sie viel Mut und riskiert alles, um den Bewohnern zu helfen. Ich denke, Clara könnte hier zum Vorbild für viele Mädchen und auch Jungs werden, gerade weil durch sie wunderbar die Freude vermittelt wird, wenn man etwas mit den eigenen Händen geschaffen hat. Gelesen wird das Hörbuch von Marie Bierstedt, die eine sehr angenehme Stimme hat, der man auch lange zuhören kann. Ob Droßelmeier, Clara oder auch Zuckerfee, jede Figur wird entsprechend gut betont und bekommt ihre eigene Note, so dass man sie auch auseinander halten kann. Auch schafft sie es, die Gefühle von allen richtig rüber zubringen ohne dabei zu übertreiben und auch während des Erzählens die Spannung oben zu halten. Insgesamt hat mir ,,Der Nussknacker und die vier Reiche " sehr gut unterhalten. Die Geschichte hat mich berührt und mich gerade mit einer mehr oder weniger vorhersehbaren Wendung sehr gut gefallen. Gerne empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.