Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Ministerium für die Zukunft

Das Ministerium für die Zukunft

Von: gosureviews
19.10.2021

Der unnachahmliche Kim Stanley Robinson kehrt mit "Das Ministerium für die Zukunft" zurück, mit einer vernichtenden Anklage und erschreckend vorausschauenden Auseinandersetzung mit dem Chaos, das der Klimawandel sowohl jetzt als auch in naher Zukunft anrichten wird, wenn wir als Kollektiv weiterhin in Ignoranz leben. Mit zunehmender Dringlichkeit schildert Kim Stanley Robinson einen beunruhigenden, aber letztlich hoffnungsvollen Ausblick auf unsere nächsten drei Jahrzehnte auf der Erde. Dabei nutzt er seine Fähigkeit zur scharfen Beobachtung und erforscht auf packende und fesselnde Weise die Themen Klimawandel, Technologie, Politik und die menschlichen Verhaltensweisen, die diese Kräfte antreiben. Er hat eine so reichhaltige und durchdachte Welt erschaffen, dass man nicht anders kann, als in sie einzutauchen und zu staunen. Kim Stanley Robinson ist jemanden mit einer großen Fangemeinde und einer großen Plattform, die er nutzt, um seine Ängste, Ideen und schließlich seine Hoffnungen in Bezug auf das Überleben der menschlichen Rasse als Spezies, unseres Planeten und seines Ökosystems zu verbreiten. Im Vergleich zu einigen seiner früheren postapokalyptischen Geschichten ist dies eine sehr viel optimistischere Lektüre, die weniger katastrophal ist. Die zeitgemäße, kraftvolle und relevante moralische Botschaft, die er versucht wiederzugeben ist, dass unsere Zukunft immer noch zu retten ist, wenn wir uns als Spezies genug anstrengen, um das Ruder herumzureißen, anstatt uns einfach abzuwenden. Eine äußerst wichtige Pflichtlektüre für alle, die nicht nur an unserem Überleben als Spezies, sondern auch an unserem Erfolg interessiert sind. Äußerst empfehlenswert!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.