Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Umwege des Lebens

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Liebesgeschichte für Ägypten-Liebhaber

Von: Kunstwelt-Svenja
19.10.2021

Die Handlung pendelt sowohl zwischen Boston und Ägypten, spielt teilweise im Jetzt, aber auch viel in der Vergangenheit. So setzt sich nach und nach Dawns gesamte Lebensgeschichte wie ein Puzzle zusammen. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, auch dass die Zeitsprünge oft fließend ineinander übergingen fand ich sehr angenehm zu lesen und keineswegs verwirrend. Allerdings sollte man definitiv Interesse am alten Ägypten haben, sonst wird dieser Roman sich ziehen wie Kaugummi! Mich haben die wissenschaftlichen Erklärungen und Ausführungen begeistert, das wird aber nicht jedem so gehen. Wir sehen passend dazu auch immer wieder Abbildungen, die das Ganze etwas auflockern. Der beste Teil für mich waren jedoch die Überlegungen zum Sterben und ihre Erlebnisse als Sterbebegleiterin. Ich konnte viele Anregungen für mich aus dem Buch ziehen und habe mich mehr mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt. Hier kamen für mich auch die tiefsten Emotionen auf. Die gespaltene Liebesgeschichte war allerdings nicht ganz mein Fall. Die innere Zerrissenheit mit der Überlegung, wie ihr Leben hätte verlaufen können, war zwar ein spannender Ansatz, ging für mich aber in eine falsche Richtung. Aber es gab durchaus eine Wendung, die ich so nicht vorausgesehen habe. Dadurch klären sich dann auch bestimmte Handlungsweisen, die anfangs unlogisch erscheinen. Trotzdem gab es für mich einige Logikfehler und die Geschichte wirkte an einigen Stellen zu konstruiert. Dawn ist seit 15 Jahren aus dem Beruf draußen, warum darf sie sofort wieder im Sand buddeln? Warum stellt ihr alter Arbeitskollege ihr nicht mehr Fragen? Warum werfen beide alles über Bord, weil sie sich ja schon immer geliebt haben? Hat alles andere keine Bedeutung mehr? Warum nimmt die Teenager Tochter das so gelassen hin? Musste es wirklich so ein mit Zuckerguss überzogenes Happy End geben? Teilweise war es mir einfach etwas zu realitätsfern. Aber der Schreibstil hat mir enorm gut gefallen! 3,5/5 Sternen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.