Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zusammen ist man weniger alt

Leben im Hier und Jetzt – alt werden in Gemeinschaft

Von: Chrissi66
17.10.2021

Der Titel mit dem Cover hat mich angesprochen, träume ich doch manchmal von einem Mehrgenerationenhaus… Beschreibung des Buches: „Zusammen ist man weniger alt“ von Lorenz Wagner ist im Mai 2021 im Goldmann Verlag als Hardcover erschienen. Das Buch hat 379 Seiten. Das Titelbild zeigt einen skizzieren älteren Mann mit zwei Kindern, der Titel passt zum Bild-. Kurze Zusammenfassung: Als die Tochter von Lorenz Wagner nur wenige Wochen alt ist, zieht die kleine Familie (Mama, Papa, Tochter) in das Haus ihrer Familie mit der Eltern-/Großeltern- und Urgroßelterngeneration. Jeder hat eigene Bereiche, trotzdem ist man nie alleine. Die Pandemie stellt sie vor besondere Herausforderungen. Der Autor setzt sich mit dem Älterwerden auch mit verschiedenen Wissenschaftlern auseinander und wagt einen Selbstversuch… Mein Leseeindruck: Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Ein Mehrgenerationenhaus finde ich generell eine gute Idee. Der Autor beschreibt seine eigenen Erlebnisse schonungslos und mit vielen Gedanken, die er hier niedergeschrieben hat. Während er im Grunde genommen dieses Leben in Gemeinschaft toll findet, wird in der Pandemie deutlich, dass zu viel als auch zu wenig Nähe dem Menschen nicht gut tun. Um das Älterwerden näher zu versstehen, führt er viele Gespräche mit verschiedenen Wissenschaftlern und lernt einiges über den Zerfall des Körpers, der Zellen – und wie man diesen durchaus aufhalten kann. Seine Erfahrungen mit diesen Gesprächen wendet er im Alltag an. Das Buch bietet einen gelungenen Wechsel zwischen den wissenschaftlichen Forschungen und dem Familienleben. Macht es Sinn, den Körper zu verjüngen? Wie wollen wir tatsächlich leben, wenn wir älter werden/geworden sind? Diesen Fragen geht Lorenz Wagner in seinem sehr lesenswerten Buch nach. Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch – ich konnte das Buch zum Schluss nicht mehr aus den Händen legen. Es macht nachdenklich und gibt einen realistischen Einblick in ein Zusammenleben von mehreren Generationen, begleitet von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.