Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine ganz dumme Idee

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Herzzerreißend und humorvoll

Von: Buchwoerter
07.10.2021

EINE GANZ DUMME IDEE Frederik Backman ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten schwedischen Autoren. Seinen Durchbruch gelang Backman mit seinem humorvollen Roman "Ein Mann namens Ove". Bisher habe ich "Stadt der großen Träume" gelesen. Dieser Roman gefiel mir so ungeheuer gut, dass ich mich sehr auf die Neuerscheinung gefreut habe. Zur Handlung: In einer Kleinstadt in Schweden finden sich einige fremde Menschen zu einer Wohnungsbesichtigung am Silvesterabend ein. Doch ein unerfolgreicher Bankräuber platzt unverfroren in die Besichtigung hinein und nimmt alle sich darin befindenden Personen kurzerhand als Geiseln. Doch eigentlich babsichtigt der Bankräuber diese Situation gar nicht. "Eine ganz dumme Idee" soll den Leser:in laut zum Lachen bringen, gut unterhalten und kuriose Situationen enthalten. Mir schien es an einigen Buchstellen eher so, als ob jemand Backman mehrere zufällige Wörter genannt hat, aus denen er eine möglichst humorvolle Handlung gebastelt hat. Mir waren es einfach zu viele Kuriositäten und Absurditäten. Bei jedem Charakter hatte ich das Gefühl, dass es den vorherigen noch übertreffen sollte. Die Handlung ist zudem ziemlich strange, was leider nicht meinen Geschmack getroffen hat. Dennoch gab es in diesem Roman zahlreiche schöne Momente und berührende Situationen: Umgang mit der Natur, Zwischenmenschliches und auch wie das moderne Leben mögliche Konsequenzen bergen kann. Dadurch das Backman den Leser:in direkt anspricht, fühlte ich mich bei zahlreichen Sätzen wie "du würdest bestimmt..." völlig ertappt und konnte ihm zustimmen. Am liebsten hätte ich ihm geantwortet. Quintessenz dieses Romans ist, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, das man manchmal dumme Ideen trifft und das man manchmal einfach darüber hinweg sehen muss. Schließlich sitzen wir alle im selben Boot oder eben auch Wohnung. Backmans neuer Roman ist humorvoll und herzzereißend, jedoch konnte es absolut nicht meinen Humor treffen. Da Humor bekannterweise Geschmackssache ist, gehe ich davon aus, dass viele Leser:innen von seiner Neuerscheinung begeistert sind und die vielen kleinen Weisheiten lieben werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.