Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Chemie

Naturwissenschaften kindgerecht und anschaulich erklärt

Von: Buchzwergerl
05.10.2021

[Rezensionsexemplare] Kennt ihr bereits die Reihe #Babyleichterklärt aus dem Verlag @penguinjunior_verlag ? Wir durften sie in letzter Zeit ja schön öfters hier auf Instagram bestaunen. Inhalt der Bücher: Die Beschreibungen und Ausführungen zu den einzelnen Fachgebieten sind sehr an der Erfahrungswelt der Kindet orientiert. Der kleine Affe Toffi ist Hauptdarsteller in den Büchern und lernt so einiges über Biologie, Chemie, Mathematik und Physik (letzteres Buch besitzen wir leider noch nicht). So erfahren wir in „Biologie“ welchen Nutzen das Blut bei Verletzungen hat und warum manche Tiere einen Bauchnabel und andere keinen haben. Ausserdem wird die Metamorphose des Löwenzahns in eine Pusteblume beschrieben. In „Chemie“ backt Toffi mit seinem Bruder Theo einen Kuchen einmal mit und einmal ohne Backpulver. Der Unterschied ist für Toffi erstaunlich! Und wieviel Flüssigkeit passt eigentlich in eine Windel und warum wird sie von dieser aufgesogen? In „Mathematik“ feiert Toffi Geburtstag und beginnt zeitgleich zu rechnen. Wie viel sind 1 Luftballon und 1 Luftballon? Wie viele Kerzen bleiben übrig, wenn man von insgesamt 5 Stück nur 4 auspusten konnte? Persönliche Meinung: Naturwissenschaftliches wird hier von Judith und Marcus Weber sehr einfach, anschaulich und kindgerecht erklärt. Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass die Bücher ab 2 Jahren schon verstanden werden. Mein Großer mit 4 Jahren war aber mit Begeisterung dabei und er wünscht sich nun, beim nächsten Mal einige Schoko- Muffins mit und einige ohne Backpulver zu backen. Obwohl mein Sohn ohne Probleme bis 30 zählen kann, war für ihn das Mathematik-Buch mit den theoretischen Ausführungen am schwierigsten zu verstehen. Wir nahmen deshalb selbst Luftballons und Kerzen zur Hand, dann ging auch das Verstehen einfacher Mathematik etwas leichter. Die Illustrationen von Marta Costa sind niedlich und klischeefrei. Fazit: Toll illustrierte und klischeefreie Bücher, um naturwissenschaftliche Themengebiete kindgerecht zu erklären. Ich empfehle sie jedoch frühestens ab 3 oder 4 Jahren! Herzlichen Dank an den @penguinjunior_verlag und an das @bloggerportal für diese lehrreichen Rezensionsexemplare!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.