Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unzertrennlich

Über den Tod und das gemeinsame Leben

Von: HEIDIZ
05.10.2021

Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom haben dieses Buch begonnen zu schreiben, Irvin musste es allein beenden, weil seine Frau noch vor der Fertigstellung verstarb. Irvin D. Yalom - Amerikas wohl bekanntester Psychotherapeut hat diesen Sommer seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er hat sich der existentiellen Psychotherapie verschrieben, zahlreiche Publikationen zum Thema verfasst und Romane geschrieben. Marilyn war Kulturwissenschaftlerin und ebenfalls Autorin. 65 Jahre waren die beiden verheiratet. Am Beginn ihrer Krankheit waren sich beide einig, ein Buch zu schreiben - leider konnten sie es nicht mehr gemeinsam beenden ... Sie erzählen darin von einer ungewöhnlichen Liebe und einer Beziehung auf intellektueller Basis. Die Geschichte erzählt aber nicht nur davon, sondern vom Alltäglichen, von profanen Themen, vom Sterben, wirft die Frage auf, was mit dem ist, der allein zurück bleibt .... wie man gegen die Verzweiflung ankämpfen kann, wie man es schaffen kann, bis zum Ende ein bedeutsames Leben zu führen ... Ein wahrhaft lesenswertes Buch vom Älter - ja vom Altwerden - über das Abschiednehmen, der Sterben und auch das Leben ... Leseprobe: ======== Die NACH-TOD-ERFAHRUNG November Marilyns Leiche wird von den Bestattern fortgetragen, und ich bleibe in einem Schockzustand zurück. Mein Verstand kehrt dauernd zu unserem Schreibprojekt zurück, das jetzt zu meinem Schreibprojekt geworden ist. Erinnere dich an diese Szene, sage ich mir. Erinnere dich an alles, was passiert ist, alles, was dir durch den Kopf gegangen ist, sodass du über diese letzten Momente schreiben kannst. ... Ein emotional aufwühlendes Buch, welches ich zwischen diesen beiden Buchdeckeln gefunden habe, aber auch ein Buch, welches viel gibt, welches Mut macht, welches zum Nachdenken anregt und welches eine herzliche liebende Geschichte erzählt, die über den Tod hinausgeht. Ein Buch, zu dem man sagen kann, dass es gut ist, dass es geschrieben wurde ...

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.