Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der mit den Waldtieren spricht

Auf Augenhöhe mit den heimischen Waldtieren

Von: angel
03.10.2021

Lange Stunden, ja Tage und Wochen, dauert es, bis dem Woid Wolfe eines der Waldtiere so nahe kommt, dass er sich auf Augenhöhe (bildlich und auch im übertragenen Sinn) mit ihm befindet. Er kennt die Plätze, an denen sich Hirsche, Luchse, Füchse, Schlangen und Vögel gerne aufhalten. Da sitzt er dann auf einem Baumstumpf oder am Boden oder liegt auch mal auf der Wiese und verschmilzt mit seiner Umgebung. Er hat Geduld und wartet, bis die Tiere in seine Nähe kommen. Fast schon sein ganzes Leben lang zieht es ihn hinaus und mit jedem Tag lernt er mehr über und von den wildlebenden Tieren. Und ab und zu kommt dann der Moment, der ihm ein unvergessliches Erlebnis beschert und ihm gelingt ein faszinierendes Foto... Es ist Winter, Schnee bedeckt die Landschaft, die Sonne scheint und wärmt ein kleines Fleckchen oben auf einem Hügel. Lange wartet der Woid Wolfe, aber dann wird seine Geduld belohnt. Ein Fuchs kommt und lässt sich den Pelz wärmen. Langsam und vorsichtig greift der Woid Wolfe zur Kamera und macht seine Bilder vom in der Sonne leuchtenden Fuchs. Er darf näher kommen und am Ende gelingt ihm ein Selfie mit Fuchs. Dieses und noch viele andere unglaublich eindrucksvolle Bilder sind im Buch zu sehen. Zu jedem gibt es eine Geschichte, die der Woid Wolfe erzählt. Dabei erklärt er sein Leben, seine Gedanken, seine Philosophie - nicht in hochtrabenden Worten, sondern so bodenständig, wie er eben auch als Mensch ist. Einen sympathischen Mann durfte ich so kennen lernen, sehr eigenwillig und sehr in sich ruhend. Er hat seinen Platz in dieser Welt gefunden. Fasziniert lese ich Seite um Seite, Kapitel um Kapitel und werde selbst ganz ruhig dabei. Kein Stress, keine Hektik kommen in diesen Stunden an mich heran. Die Geschichten erden, die Bilder tragen mich weg in die Wälder, die ich auch so liebe. Schön ist es, dass es einen solchen Menschen gibt, der der Natur nicht seinen Willen aufzwingt, der geduldig wartet, bis sich ein Tier nähert, der versucht, sich in das Denken und Verhalten der Wildtiere einzufühlen und sie nicht in Angst und Schrecken versetzt. Seine Belohnung sind Begegnungen, die man nicht für möglich hält, und Bilder, die man immer wieder staunend betrachten kann. Danke, Woid Wolfe, dass Du diese mit Deinen Lesern teilst!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.