Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein spannender Roman über die Flight Girls

Von: Eva G. von Evas Lesezeit
02.10.2021

Texas 1941: Die junge Frau Audrey ist begeisterte Pilotin und bricht von zuhause auf, um als Fluglehrerin auf Hawaii zu arbeiten. Dort unterrichtet sie gemeinsam mit ihren drei Freundinnen und Kolleginnen Ruby, Catherine und Jean Pilotenanwärter fürs Militär. In dieser wunderschönen Zeit lernt sie auch den Lieutenant James Hart kennen, den sie durchaus attraktiv findet, sich aber nur für eine Freundschaft ausspricht, da ein Mann sie vom Wesentlichen ablenken und ihren Traum von einem Flugplatz wahrscheinlich nicht akzeptieren würde. Doch dann kommt der Tag der Angriffe auf Pearl Harbor und Audrey entgeht dem Tod nur knapp. Bei den Anschlägen verliert sie zwei ihrer Freundinnen und weiß danach nur, dass sie erst nach Hause zurückkehren muss, um sich über ihre Zukunft klar zu werden. Dort beschließt sie aber nach einiger Zeit, sich dem Programm der "Women Airforce Service Pilots" anzuschließen und im Dienste des Militärs Flugzeuge zu überführen. Hierfür muss sie aber erst ihre militärische Grundausbildung absolvieren. Mit ihren fünf Zimmerkolleginnen erlebt sie eine wundervolle, aber auch anstrengende Zeit und hat mit ihnen und vorallem mit Carol Ann eine wunderbare und treue Freundin gefunden, die auch über James und ihre Vergangenheit Bescheid weiß... Noelle Salazar hat mit ihrem ersten Roman den Leser gefesselt und zutiefst berührt. Das Leben von Audrey ist nie einfach und von vielen Verlusten geprägt, trotzdem gibt sie niemals auf und bleibt ihrem Wunsch, irgendwann einen eigenen Flugplatz zu besitzen treu. Auch die Liebesgeschichte zwischen Audrey und James ist sehr realistisch und für die damalige Zeit und Situation vorstellbar. Dieser Roman hat mir von der ersten Seite an gefallen, denn die Sprache der Autorin liest sich sehr gut. Auch die Protagonistin Audrey ist sehr sympathisch und ihr Schicksal berührte mich zutiefst. Die Autorin hat hier die Themen Freundschaft, den Zweiten Weltkrieg, das Fliegen und die Liebe zwischen James und Audrey perfekt kombiniert und so eine spannende Handlung geschaffen. Wie sie auch selbst im Nachwort schreibt, wollte sie keinen Roman mit bloßen historischen Fakten schreiben und auch nicht mit Fachwissen rund ums Fliegen glänzen, sondern alles zu einem interessanten Roman vereinen, was ihr perfekt gelungen ist. Einzig der Klappentext hat mich etwas gestört, denn er greift beinahe bis zum Ende vor.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.