Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Noise

Kluge Gedanken zur Entscheidungsfindung

Von: fabulabooks
27.09.2021

In Daniel Kahnemans neustem Werk "Noise - Was unsere Entscheidungen verzerrt - und wie wir sie verbessern können" erörtert er zusammen mit den Autoren Olivier Sibony und Lass R. Sunstein, wie 'Noise', und damit im Zusammenhang auch 'Bias', unsere Entscheidungsfindungen stören. Dazu werden Szenarien aus unterschiedlichsten Gebieten, wie der Justiz, dem Gesundheitssystem oder der Polizei herangezogen, um die verschiedenen Arten von Noise zu erläutern. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie sich Noise verringern lassen kann und welche positiven und wichtigen Auswirkungen das auf Unternehmen, aber auch auf die Gesellschaft haben kann. "Noise" ist ein sehr lehrreiches Buch, für das ich mehrere Wochen Lesezeit benötigt habe, da es sehr komplex ist. Es werden viele Fachbegriffe verwendet, dabei ist es aber nie trocken geschrieben, da vor allem die realen Beispiele und interaktiven Tests das Gelesene auflockern. Je weiter das Buch jedoch voran schreitet, desto öfter wiederholen sich einige Punkte, sodass es für mich immer schwieriger wurde, dran zu bleiben. Dennoch steckt hier eine geballte Ladung Wissen drin, das vor allem für Unternehmen sehr wichtig sein kann, aber auch mir in meinen eigenen Entscheidungsfindungen viel Nützliches aufzeigen konnte. Kahnemans erstes Werk "Schnelles Denken, langsames Denken", das mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, habe ich noch nicht gelesen, deswegen kann ich die beiden Bücher nicht vergleichen. Es wird jedoch des öfteren darauf Bezug genommen, sodass ich empfehlen würde, den Vorgänger zuerst zu lesen, um die Sachverhalte in einigen Punkten besser verstehen zu können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.