Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Muttercode

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Endlich wieder richtig gutes Sci-Fi!

Von: KatesBooklights
24.09.2021

Mit „Muttercode“ habe ich endlich mal wieder einen richtigen Science-Fiction Roman gelesen. Und dieser hatte es in sich. Schon auf den ersten paar Seiten wird klar, welche Rolle die Roboter in diesem Roman einnehmen. Und auch wenn ich nicht von Anfang an alles verstanden habe, war ich doch gefesselt davon und wollte unbedingt verstehen, was eigentlich passiert. Die Geschichte ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben und baut sich so Stück für Stück zusammen. Dadurch war es für mich anfangs sehr schwer nachzuvollziehen, was passiert, denn die Handlung verläuft auch nicht linear in nur einer Zeitebene. Der/ die Leser*in muss versuchen, sich durch verschiedene Stücke Handlung aus verschiedenen Zeitebenen herauszufiltern, was wann passiert und was für welche Geschehnisse verantwortlich ist. Das klingt jetzt sehr kompliziert, mir hat es beim Lesen aber sehr viel Spaß gemacht. Wenn man die Konzentration nicht verliert und immer am Ball bleibt, bietet „Muttercode“ eine wirklich spannende und komplexe Sci-Fi Geschichte. Leider konnte ich aber zu manchen Charakteren keine wirkliche Verbindung aufbauen, wodurch mich die Kapitel aus deren Sicht nicht wirklich interessiert haben. Und so hat mir in der Geschichte leider noch etwas gefehlt. Denn obwohl ich den Schreibstil und die Handlung super spannend fand, konnte ich doch keine tiefe Bindung zur Geschichte aufbauen. Und ich glaube, deswegen war es mir zwischenzeitlich auch ein bisschen egal, was mit den Figuren passieren würde. An sich mochte ich die Geschichte aber sehr gerne. Und auch ohne wirklichen persönlichen Bezug bin ich beeindruckt davon, was für eine klasse Geschichte die Autorin hier erschaffen hat. Denn das Level an Kreativität und Detailgenauigkeit, dass Carole Stivers hier an den Tag gelegt hat, ist beeindruckend. Ein klasse Debut-Roman!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.