Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Tolle Rückkehr nach Thra

Von: Myrcella
21.09.2021

Meine persönliche Meinung Das Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt wie auch zur Netflix Serie. Man sieht darauf unsere Protagonistin Naia, wie sie sich mutig auf einen Weg voller Gefahren macht. Der Inhalt: Zunächst dachte ich, es handele sich hier um eine Art Begleitbuch zur Netflix-Serie, die das komplette Geschehen wiedergibt. Jedoch erwartet den Leser hier ein komplett neues Abenteuer mit ganz neuen Charakteren. Man wird wieder in die Welt von Thra geworfen mit all ihren Gefahren und Abenteuern. Die Gelflinge sind dem Menschen sehr ähnlich und für mich ein faszinierendes Volk. Vor allem Protagonistin Naia hatte ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist sehr tapfer und mutig und vor allen Dingen auch nicht gerade auf den Mund gefallen. Als Naias Volk mysteriösen Besuch von einer Gelflingfrau aus einem anderen Clan erhält und sie von dem Schicksal ihres Bruders erfährt, macht sie sich kurzerhand selbst auf den Weg in das Land der gefährlichen und machthungrigen Skekse. Ich fühlte mich schon gleich nach den ersten Zeilen wieder an den Film als auch an die Serie erinnert. Die Welt der Gelflinge und der Skekse wird von dem Autor sehr detailgetreu beschrieben und es war für mich wie eine Art „Heimkommen“. Die Erzählweise des Autors gefällt mir sehr gut und er konnte sehr geschickt den Eindruck vermitteln, als wäre er selbst Schöpfer der Serie gewesen. Das Buch ist an sich sehr kurzatmig und spannend. Man fiebert mit der mutigen Naia mit und ein wenig hat es mich auch wie schon in der Serie vor den Seksen gegruselt. Zunächst ist das Buch recht ruhig gehalten aber später wird das Erzähltempo zunehmend rasanter. Besonders gut haben mir die liebevollen Zeichnungen in dem Buch gefallen. So kann auch jemand, der die Serie oder den Film gar nicht kennt, sich ein genaues Bild von den Gelflingen und deren Welt machen. Die Illustrationen sind natürlich auch wunderschön anzuschauen. Das Buch liest sich sehr schnell und ich bin froh, dass es kein Einzelband ist. Nun freue ich mich natürlich sehr auf weitere Teile. Mein Fazit: Der erste Teil war für mich ein toller Einstieg und ein fantastisches Wiedersehen mit den Gelflingen und der Welt des Kristalls. Ich kann es kaum erwarten, wenn endlich Band 2 erscheinen wird. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.