Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Tränen der Welt

Zeitreise in das Barcelona des frühen 20. Jahrhunderts

Von: Ally
22.09.2021

In „Die Tränen der Welt“ von Ildefonso Falcones steht die Geschichte von dem Maler Dalmau und seiner großen Liebe Emma im Fokus. Im Barcelona des frühen 20. Jahrhunderts lebt Dalmau, ein talentierter Künstler, ein Doppelleben. Am Tage gestaltet er Kacheln in einer Fabrik und versucht seine Kunst in den gehobenen Gesellschaftskreisen zu veräußern. Doch nach dem Feierabend kämpft er Seite an Seite mit Emma, einer überzeugten und aktiven Unterstützerin der Protestbewegungen der Arbeiterklasse. Als ein schreckliches Unglück geschieht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Zu Beginn fiel es mir etwas schwer in die Story einzutauchen, weil ich mich so gar nicht mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts in Spanien auskenne. Da dauerte es einen kurzen Moment, ehe mich die Story packte. Aber die Tiefe der Erzählung, die detaillierten Beschreibungen, die interessanten Charaktere und die auf jeder einzelnen Seite deutlich werdende Leidenschaft Falcones zu seiner Heimatstadt Barcelona- das alles führt dazu, dass man dann doch ziemlich schnell tief in die Story eintaucht und sich beim Lesen „mittendrin in der Geschichte“ fühlt. Falcones selbst sagt über die „Tränen der Welt“: »Ich möchte, dass meine Leser*innen unterhaltsame und spannende Lesestunden genießen.« Nach dem Lesen des Buches kann ich klar sagen: Die hatte ich Herr Falcones! Ich wurde in den Bann gezogen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! „Die Tränen der Welt“ ist das erste Buch, dass ich von Ildefonso Falcones gelesen habe, aber ich kann sagen, dass es definitiv nicht mein letztes sein wird! Ich bin gespannt auf seine anderen Werke. Es gibt eine klare Kaufempfehlung für dieses Meisterwerk!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.