Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Chemie

Tolle Reihe die Wisssen einfach und anschaulich den Kleinsten vermittelt.

Von: Lesefieber-Buchpost
19.09.2021

Meine Zusammenfassung und Bewertung Toffi und sein großer Bruder backen gerne Kuchen, aber warum braucht man eigentlich Backpulver? Warum wäscht man sich die Hände mit Seife und warum passt so viel Pipi in die Windel der kleinen Schwester? Toffis großer Bruder zeigt Toffi mit spannenden Experimenten, was Chemie ist und erklärt wie sie funktioniert. Zum Inhalt: Dieser Teil ist Band 3 einer Reihe und weil ich Chemie am liebsten mag habe ich meinem Sohn diesen Teil organisiert. Tatsächlich habe ich bei dem Thema Chemie schon viel weiter gedacht und sogar etwas mehr erwartet, aber das wäre für kleine Kinder ja viel zu kompliziert geworden. Ich finde daher, die Autoren haben sich wirklich viel Mühe gemacht die Sachverhalte sehr einfach und anschaulich, sowie praxistauglich und mit wenig Text zu vermitteln. Auch alles in eine kleine Geschichte zu verpacken macht alles viel greifbarer. Ich weiß zwar nicht, ob kleine 2-jährige, das, was Toffi erklärt schon verstehen, aber das kommt ja immer auf das Kind an. Auf jeden Fall ist diese Reihe in jedem Kindergarten gut aufgehoben und auch für Zuhause ist die Reihe ein Gewinn. Wenn man dann noch Lust auf mehr hat, kann man die Experimente von Toffi und seinem Bruder auch gleich mit Mama und Papa ausprobieren und welches Kind backt dann nicht noch lieber Kuchen ;-) Wer jetzt anmerkt, dass in dem Buch keine Mädchen vorkommen (...natürlich müssen bei Wissenschaft für Kinder auch Mädchen vorkommen..) den kann ich beruhigen. Das ist mir auch als erstes aufgefallen, aber meine Schwester, die auch die anderen Teile mit ihrem Sohn gelesen hat, sagt, dass dort auch Mädchen mit von der Partie sind. Also alles in allem eine abgerundete Sache. Illustration und Qualität: Die Illustrationen sind einfach gehalten und daher sehr übersichtlich, was ich gerade für kleiner Kinder ganz praktisch finde, weil es dann nicht so überladen wirkt. Die Hintergründe (Wände der Zimmer) wechseln öfter die Farbe, je nachdem in welchem Zimmer die Affenkinder sind. Da ist von gelb, über grün bis rosa alles dabei. Da wird es nicht langweilig. Die Farben sind aber eher hell und wirken daher nicht aufdringlich. Die Bücher sind aus fester Pappe und die Seiten sehr dick und abgerundet. Kleine Kinder können sie auf jeden Fall leicht umblättern. Die Bücher sind von der Haptik auf die Altersklasse ab 2 Jahren daher auch abgestimmt. Mir persönlich gefallen die Affenzeichnungen nicht ganz so, aber das ist Geschmackssache und weil man eindeutig sieht, dass es Affen sind ist es auch nicht weiter erwähnenswert ;-) Fazit: Tolle praxisnahe Experimente zum Thema Chemie, einfach aber effektiv erklärt. Ein Gewinn für jedes Bücherregal im Kinderzimmer.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.