Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Chemie

Leichter Einstieg in Naturwissenschaften für die ganz Kleinen

Von: Anja Druckbuchstaben
09.09.2021

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir noch nicht recht vorstellen wie man 2-jährigen die Welt der Chemie erklären könnte. Das Cover zeigt einen doch sehr abstrakten labortechnischen Versuch. Im Inhalt wird jedoch ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der für Kinder viel leichter zu verstehen ist. Der Affe Theo erklärt seinem kleinen Bruder Toffi wo Chemie in ihrem Alltag vorkommt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und passen wunderbar zur Geschichte. Wissenschaft, hier im Speziellen die Chemie, muss gar nicht kompliziert und abstrakt sein. Viel mehr wird sie in diesem Kinderbuch sehr verständlich und alltagstauglich erklärt. Natürlich verstecken sich hinter den einfachen Erklärungen noch weitere komplexe Vorgänge, doch dies würde für Kinder viel zu weit führen. Als Einführung und zum Neugier wecken ist dieses Buch genau richtig. Besonders gut gefällt mir wie aus dem Backen der beiden Kuchen, ein kleines Experiment wird. Denn das ist es letztlich, was Kinder oft automatisch und unbewusst im Alltag tun: Experimentieren. Nach dem gemeinsamen Lesen des Buches kommt man sicher nicht drum herum, eine Windel aufzuschneiden und einen Kuchen zu backen =). Fazit: Ich bin nicht sicher, ob alle 2-jährigen schon in der Lage sind, kleine chemische Vorgänge im Alltag zu verstehen. Aber sollte das Interesse bestehen, ist dieses Buch eine richtig tolle Einführung in die Welt der Chemie, die weiterhin Neugier wecken kann. Alltägliche Vorgänge wie beispielsweise das Backen eines Kuchens oder das Waschen der Hände wird hier kindgerecht erklärt. Chemie begegnet uns überall und muss gar nicht kompliziert sein. Dazu kommt, dass Experimentieren richtig Spaß machen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.