Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur ein Schritt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Solide Thriller-Unterhaltung

Von: Leselehrer
07.09.2021

In ihrem Thrillerdebüt, konstruiert Samantha Bailey einen soliden Thriller nach bekanntem Muster. Aus der Sicht von zwei weiblichen Protagonisten wird zum einen die Gegenwart, also das Geschehen nach dem Zwischenfall am Bahnsteig dargestellt, zum anderen die vergangenen Ereignisse, die zu dem Zwischenfall am Bahnsteig geführt haben. Langsam werden die zu Beginn total undurchsichtigen Verbindungen aufgedeckt, wenn man sich aber in dem Genre etwas auskennt, ist die gesamte Story recht vorhersehbar . Schon früh war mir klar, wer hinter allem steckt, und man kann durchaus sagen, dass man hier für zukünftige Romane die Spannung etwas stärker aufbauen sollte. Vor allem am Ende merkt man, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, da vor allem die Beweggründe für die Tat kaum dargestellt sind und man als Leser ratlos zurück bleibt, warum das durchaus sehr komplexe Zermürben von Nicole durchgeführt wird. Die Auflösung ist insgesamt recht unspezifisch und oberflächlich. Warum also die Bewertung "solide"? Für meinen Geschmack fehlte es der Geschichte an einigen Stellen an substantieller Tiefe und Spannung. Alle Protagonisten waren recht oberflächlich gezeichnet, ein Hineinversetzen in die jeweilige Person war mir nicht immer möglich. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Auch wäre eine Nebenhandlung wünschenswert gewesen, um die Geschichte weiter auszuschmücken. Sprachlich ist das Buch gut gelungen. Die Autorin formuliert sehr anschaulich und gut verständlich. Man konnte das Buch ohne Probleme in einem Zug lesen. Trotzdem sollte man keine außergewöhnliche sprachliche Brillanz erwarten. Insgesamt also ein solider Thriller mit Unterhaltungswert, dem an manchen Stellen aber das gewisse Etwas fehlt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.