Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Beseeltes Alter

Es wird immer besser

Von: Regina Naphets
05.09.2021

Beseeltes Alter von Gerhard Sauter Was bewegt mich, zu einem Buch zu greifen, bei dem es um das Alter(n) geht? Der Titel des Buches verspricht keine aufregenden Abenteuer und auch der Schreibstil – Gerhard Sauter formuliert seine Gedanken oft in langen Schachtelsätzen- erfordert einiges Durchhaltevermögen und Konzentration beim Lesen. Trotzdem lohnt es sich, sich auf die Gedanken Sauters einzulassen. Das Buch ist keine erbauliche Bettlektüre, sondern eher eine Herausforderung zum wachen Nachdenken über das eigene Leben. Es schärft die Wahrnehmung für die Lebensgeschichten alter Menschen. Aber vor allem rückt es etwas zurecht, was in den Narrativen unserer Gesellschaft verzerrt dargestellt wird: Das Alter lässt sich vielleicht ein wenig hinauszögern, aber gewinnbringender ist es, es anzunehmen. Gerhard Sauter begründet all seine Gedanken aus christlicher Perspektive. „Jeder Mensch hat eine Seele, die ihm ermöglicht, mit Gott zu kommunizieren. Es ist ein Gewinn, immer mehr zu erkennen, dass ich Gott-bedürftig bin. Gott gestaltet uns und erwartet uns….“. Auch wenn solche Gedanken mit zunehmendem Alter wichtiger werden, sind sie Kernaussagen christlicher Lebensführung, egal in welchem Alter. Gerhard Sauter schreibt einerseits als Theologe, der der Bedeutung und Wirkung von Worten auf den Grund geht. Aber schon ab dem zweiten Kapitel spürt man den Seelsorger, der viele Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen begleitet hat und nun selbst ein Alter erreicht hat, in dem sich eine reiche Geschichte bündelt. Ein lohnendes Buch, das spätestens dann gelesen werden sollte, wenn die eigenen Eltern gebrechlich werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.