Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
IST JA NUR EINS!?

Ein so cooles und witzige Kinderbuch mit einer tollen Botschaft

Von: Juliane - I AM JANE
02.09.2021

Ehrlich gesagt wird das Coverbild dem coolen Kinderbuch über das Rücksichtnehmen nicht gerecht. Denn das Buch ist so farbintensiv, vielfältig und voller witziger Tiere. Schon direkt am Anfang sind mir die Zeichnungen ins Auge gefallen. Die Stadt wechselt von minigrün zu rosa und ist eher schemenhaft dargestellt. Im Vordergrund stehen die Bewohner: Tiere jeglicher Art. Elefanten, Gorillas, Schweine, Störche, Löwen, Maulwürfe und viele mehr. Klein, groß, dick, dünn, sie sind so vielfältig und unterschiedlich. Entsprechend unterschiedlich sind ihre Vorlieben und Launen. Die Message des Buches kommt einfach so kristallklar rüber: Rücksichtnahmen. Ein Bonbonpapier macht keinen Müllberg, aber wenn alle Stadtbewohner*innen es tun, dann haben wir den Salat. Das gleiche gilt für laute Musik, oder das Pflücken von wilden Blumen. Und nicht nur die Problematik wird gezeigt – auch wird von der kleinen Maus eine Lösung aufgezeigt, die man wunderbar auf so viele Situationen übertragen kann. Zusammenhalt, Unterstützung, Gemeinsamkeit. Die Gefühle der Stadtbewohner*innen werden schön eingefangen und durch die detailreichen Zeichnungen der Tiere kann man mit Kindern viel entdecken. Auch die Stimmung halten die Zeichnungen/Tiere richtig gut fest. Der Frust, die Freude, die Freundschaft am Schluss. Am Ende gibt es noch ein paar Leitsätze wie z.B. “Ich beschimpfe andere nicht” oder “Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer”. Schön finde ich, wie groß das Spektrum ist, denn neben den beiden Beispielen gibt auch einen Satz der “Ich teile mein Spielzeug mit anderen” heißt. Greifbar für Kinder. Manches Mal haderte ich etwas wie “Ich drehe die Musik leise” – denn man darf ja auch mal laut sein, aber man muss auf die Situation und die Umgebung achten. Aber das ist ja etwas, das Eltern dem Buch beim Vorlesen noch hinzufügen können. Fazit: “Ist ja nur eins?!” ist ein so cooles und witziges Kinderbuch mit einer so schönen Botschaft für Kinder. Rosa und Mintgrün sind die vorherrschenden Farben der Stadt mit einer bunten Schar an den verschiedensten Tieren an Stadtbewohnern. Die Beispiele, die man im Alltag aufeinander Rücksicht nimmt, sind wunderbar gewählt. Ob es das Bonbonpapier ist, das man auf den Gehweg schmeißt, die laute Musik oder die gepflückte Blume. Ich finde es so wichtig, dass auch ein Miteinander heutzutage gezeigt wird und dieses Buch eignet sich dafür ideal.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.