Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Abschied von Hermine

Nicht nur für Biologie-Interessierte!

Von: Lexy_liest
01.09.2021

Wer der Meinung ist, Sachbücher seien meist trocken, langweilig und langatmig, der sollte jetzt aufmerksam werden - vor allem wenn ein Quäntchen Interesse für den Bereich Biologie oder allgemein zum Thema Leben, Tod und Sterben besteht! Die Autorin nimmt den Tod ihres Geliebten Hamsters Hermine zum Aufhänger um uns alles rund um das „Davor“, „danach“ und den Prozessen dazwischen nahezubringen. Der Schreibstil ist dabei so einfach wie genial - mega unterhaltsam! Die Inhalte reichen von einfacher Zellbiologie, was Leben ausmacht, vom Anfang, über die Entwicklung bis zum Tod und was Sterben bedeutet. Hier werden Bögen zu unterschiedlichsten Bereichen gezogen, sodass ein „Rundumpaket“ entsteht. Exkurse in die Geschichte, Soziologie, Psychologie,.. Gespickt wir das Ganze mit dutzenden faszinierenden Infos, perfekt um mal mit „(unnützem) Wissen“ zu glänzen! Wusstet ihr z.B. dass bei Nacktmullen nur die Königin fruchtbar ist, nach ihrem Tod aber plötzlich die anderen Weibchen fruchtbar bis die neue Thronfolgerin sich hervorgekämpft hat, dann werden die anderen wieder „unfruchtbar“! Oh und nach dem Sex altern männliche Nacktmulle übrigens rasanter! 💁‍♀️ did you know? Mein Highlight waren aber tatsächlich (neben Nacktmullen und anderen Kuriositäten der Natur) die unglaublich genialen Illustrationen mit denen dieses Werk ergänzt wird! Allein diese sind es schon Wert sich das Buch mal genauer anzusehen! Zu Beginn dachte ich, soviel Neues könnte ich mit diesem Buch nicht lernen, vielleicht auffrischen, aber gerade durch die Vielseitigkeit der Infos in diesem Buch war ich von vorne bis hinten super unterhalten und hab unheimlich gerne gelesen! 𝗙𝗔𝗭𝗜𝗧 Wer bei Sachbüchern hin und her überlegt sollte zu diesem greifen! Perfekt auch für „Nicht-Biologen“, Einsteiger und jeden Interessierten! :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.