Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Mathematik

Spielerische Einführung in die Mathematik

Von: Geschichtentaucher
27.08.2021

Die Reihe Babyleicht erklärt richtet sich an die Zielgruppe der ganz Kleinen ab 2 Jahre. Es handelt sich um eine Papbilderbuch mit kurzen Texten zum Vorlesen. Der kleine Affe Toffi feiert seinen 5. Geburtstag und wird von seinen Freunden überrascht. Dabei werden Luftballons gezählt und zusammen gerechnet, Tortenstücke berechnet oder Kerzen ausgepustet. Dabei wird spielerisch jede Rechenart kurz angeschnitten: > Addieren bei den Luftballons > Subtrahieren beim Kerzen auspusten > Multiplizieren u. Dividieren bei der Torte Sogar geometrische Formen werden benannt, wenn Toffi seine neuen Stifte susprobiert. Die Zeichnungen sind süß und liebevoll gestaltet und ja, ich finde es eine gute Idee, allerdings stellte ich beim Lesen mit meiner Tochter fest, dass sie gerade das Dividieren noch extrem schwer empfand und das, obwohl sie bereits 6 ist und nächste Woche eingeschult wird. Ich habe so meine Bedenken, dass 2jährige das überhaupt schon so begreifen können. Meine Schwägerin ist Ingenieurin und hat neben ihrem Mathestudium auch in der Schülerhilfe gearbeitet. Wir sind einer Meinung, das Buch hat ein tolles Konzept, aber wir schätzen ab 3 Jahre können die Kinder die mathematischen Grundlagen erst wirklich begreifen. Zum Vorlesen ab 2 Jahren, superniedlich, zum Begreifen eher ab 3 Jahren aufwärts. Aus der Reihe gibt es noch die Themen Biologie, Chemie und Physik. Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, da Kinder ja unterschiedlich sind und ich die Idee dahinter wirklich sehr gut finde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.