Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sein Name war Annabel

Mensch sein dürfen!

Von: so.ein.kokolores
26.08.2021

„Willkommen im 21. Jahrhundert“ möchte man manchen Menschen nicht oft genug ins Gesicht sagen, wenn wieder einmal Diskussionen zu Geschlechterstereotypen, zur eigenen Identität und der Akzeptanz in der Gesellschaft geführt und mit Zitaten und Aussagen aus der antiquierten Schublade beantwortet werden. Wie wäre es zur Abwechslung mal Menschen einfach Menschen sein zu lassen ohne sie in eine Schublade schieben zu müssen? Dieser Roman kommt deshalb für mich definitiv zur richtigen Zeit. Kathleen Winter erzählt die Geschichte einer Familie, die nach der Geburt des Kindes mit sich um die richtige Entscheidung ringt. Denn das Baby ist als Hermaphrodit auf die Welt gekommen. Soll es als Mädchen oder als Junge aufwachsen? Nach Rücksprache mit dem Arzt entscheidet schließlich der Vater, das Kind als Jungen zu erziehen und gibt ihm den Namen Wayne. Doch so einfach die Entscheidung am Anfang auch scheint, so zeigt sich, dass sie weitaus mehr Konsequenzen nach sich zieht, als vermutet. Die Familie liebt ihn, beschützt ihn und hütet sein Geheimnis. Doch der Körper des Kindes verändert sich, wird mit Medikamenten in die vermeintlich richtige Form gepresst, während die Seele und die Gefühle in eine andere Richtung treiben. Der Weg zur Selbstfindung ist deshalb ein langer. Mit einem ruhigen, gemächlichen Schreibstil erzählt Kathleen Winter Waynes Weg zum Erwachsenwerden. Sie lässt uns mit ihm hadern, seine Ängste spüren und letztendlich auch Annabel kennen lernen, die ein Teil von Wayne ist. Ein wunderbarer und sehr wichtiger Roman, der uns mitnimmt auf eine Reise tief ins Innere und uns erneut vor Augen führt, wie wichtig es ist man selbst sein zu dürfen. Denn es sollte egal sein, wie wir nach außen hin scheinen, mit welchen Geschlechtsmerkmalen wir auf die Welt gekommen sind und welche Entscheidungen wir letztendlich für uns treffen. Denn wir alle sind eins – nämlich Menschen! Ein absolutes Lesehighlight!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.