Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Abschied von Hermine

wunderschönes Sachbuch über Leben, Sterben und Tod

Von: Pseudokultiviert
22.08.2021

„Abschied von Hermine“ hat mich wirklich überrascht. Ich wusste es geht über Leben, Sterben und den Tod. Aber wie Schreiber das Thema angegangen ist hat mich überrascht. Zuerst war ich etwas „enttäuscht“: Ich hatte eigentlich gehofft nie wieder vom Endoplasmatischen Retikulum zu hören. ABER ich habe es sehr genossen. Gefühlt habe ich in diesem Buch mehr über Biologie gelernt als in 8 Jahren Gymnasium. Und es war so spannend und unterhaltsam wie ich es mir zunächst nicht hätte vorstellen können (evtl droppe ich bei den nächsten gesellschaftlichen Events mein neu errungenes Wissen über unsterbliche Quallen und Nacktmull-Clans). Biologisch aufgedröselt erzählt uns Schreiber wie Leben entsteht, wie man altert und stirbt, was der Tod mit sich bringt und ermöglicht. Zwischendurch kommen die spannendsten philosophischen/ethischen Fragen auf. Dazu unzählige coole Fakten von denen ich nicht wusste, dass ich diese brauche. Angelangt beim Thema Sterben und Tod wird es etwas „düsterer“ in Schreibers Sachbuch. Und gerade das Thema Trauer schlägt einen dann doch wieder mit voller Wucht in den Magen. Aber all das gehört dazu und ich muss sagen Schreiber führt einen wunderbar an das Thema heran. Für alle die sich noch mit dem Tod beschäftigen wollen eine wirklich schöne Lektüre. Es kann den Leser:innen nicht alle Fragen beantworten, weil auch niemand weiß wie der Tod für Sterbende ist. Aber es gibt irgendwie ein heilendes Gefühl, dass Mensch damit nicht allein ist. Und großes Pluspunkt für das durchgängige Gendern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.