Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Schönes Sachbuch für Kinder

Von: Yanthara
21.08.2021

Das Cover des Buches ist schon in Regenbogenfarben gestaltet, was schon zeigt, wie inklusiv das Buch ist, bevor man hinein schaut. Das Buch versucht sehr offen zu sein und löst sich von Begriffen wie ‚Mutter‘ und ‚Vater‘ und versucht eine neue Dynamik in die Thematik rein zubringen und die Begriffe möglichst geschlechtsneutral zu wählen. Dadurch, dass es ein Bilderbuch für Kinder ist, denke ich, dass das Buch nicht für alle Kinder geeignet ist – da die meisten Kinder doch in sehr heteronormativen Verhältnissen aufwachsen, weswegen es sein kann, dass sie nicht alles verstehen bzw das Buch einfach zu kompliziert sein könnte. Ich hingegen finde es schön, dass das Buch soweit sehr geschlechtsneutral gehalten ist und man sich sehr viel Mühe dabei gegeben hat, alle Geschlechtsvarianten einzuschließen – es wird sogar das Thema Intersexualität mit aufgegriffen. Es werden selbst Themen wie Samenspende, Leihmutterschaft und Adoption erklärt, aber auch Fehlgeburt und Frühgeburt werden erklärt. Die Illustrationen sind ansprechend und gut verständlich. Es wird auch darauf geachtet eine große Varianz der Körper zu zeigen, es werden also dünne und dicke Leute gleichermaßen dargestellt. Es gibt auch Leute mit unterschiedlichen Hautfarben. Ich finde es gut, dass das Buch versucht sehr inklussiv zu sein und dies auch sehr gut umsetzt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.