Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Limettenhaus

Eine spannende und schöne Familiengeschichte mit italienischem Flair

Von: between_beautiful_words_
20.08.2021

Italienisches Flair und eine Prise von Urlaubstimmung. Allein das Cover hat in mir immer Wieder Sehnsucht nach Wärme und Sommer ausgelöst. Ein bezauberndes und passendes Cover! 🍋 Das Limettenhaus thematisiert eine Familiengeschichte in den 30er Jahren. Die Jahreszahl hatte mich im ersten Moment etwas erschrocken, aber dem war nicht. Die Autorin beschreibt sehr schön und leicht damalige Probleme, sodass ein jeder es verstehen und mitfiebern kann. Ich fand es persönlich auch gut, dass man nicht zu viel Geschichtliches und Politisches erfahren hat. Es gibt viele Protagonisten in der Geschichte, was das Ganze niemals langweilig werden lässt, jedoch auch mal dafür sorgt, dass man leicht verwirrt ist und nicht mehr weiß wer jetzt wer ist. 😂 Zur damaligen Zeit waren familiäre Intrigen sehr aktuell und definitiv keine Ausnahme…das merken wir in diesem Buch. Daher war es für mich wirklich mega interessant zu lesen, wie Menschen dachten und wie sie an so etwas herangingen. Ein weiteres wichtiges Thema, das super umgesetzt wurde, ist der Umgang mit Frauen. Immer wieder schockierend, so etwas lesen zu müssen. Umso schöner fand ich daher Ottavia, eine Frau, die letztendlich für sich selbst einsteht, sich von ihrem betrügenden Mann loslöst und auch beruflich auf eigenen Beinen stehen will. Solche vielfältigen und äußerst komplex ausgearbeiteten Charaktere finden wir in diesem Roman öfters! Mir sind dabei einige sehr ans Herz gewachsen. Gerade die Mädels und auch der oder andere charmante Italiener. Nun zum Schreibstil, auch den kann ich nur positiv hervorheben. Die ersten 50 Seiten fielen mir etwas schwieriger, aber das war nicht unbedingt wegen des Schreibstils; sondern vielmehr wegen den vielen Charakteren und den Geschehnissen, die man zu dortigen Zeitpunkt noch nicht richtig einordnen konnte. Das Buch lässt sich erstaunlich einfach und flüssig lesen und ich konnte ab der zweiten Hälfte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr gelungenes Buch, aber lest es doch einfach selbst und überzeugt euch davon.🥰🍋

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.