Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Geborgen wachsen

Ein wunderbares Buch das zeigt, wie Geborgenheit entstehen kann.

Von: Eva Fl.
20.08.2021

Wie schafft man es, dass man direkt von Anfang an eine sichere Bindung von Eltern und Kind aufbauen kann? Geborgenheit ist das Geheimrezept fürs Familienglück und dies erläutert Susanne Mierau in diesem Buch, das so gar kein typischer Ratgeber ist. Es gibt keine absolut streng festgelegten Regeln, dafür aber viele wunderbare Tipps und Ratschläge – dieses Buch ist ein wunderbares Begleitbuch, das auf die verschiedenen Situationen eingeht. (z.B. stillende Mütter sowie Babys, die die Flasche bekommen) Da ich vor einiger Zeit bereits einen Ratgeber von Nora Imlau gelesen habe und mir dieser unheimlich gutgetan hat, wollte ich in dieser Thematik gerne noch mehr lesen. Von Susanne Mierau hatte ich auch schon öfter gehört, entsprechend gespannt war ich nun auf diese Lektüre. Nimmt man sich die Zeit (und kann dies tun, was ja manchmal eher das Problem ist), dann kann man diese Lektüre recht gut und schnell lesen. Das Buch ist wirklich gut verständlich geschrieben, grundsätzlich gut zu verstehen, aber inhaltlich nicht absolut einfach. Vielleicht liest man manche Absätze, die einen mehr betreffen, auch einfach noch ein zweites Mal oder aber die kurzen zusammenfassenden Blöcke nach einem Kapitel. (Einfach weil es teilweise ein komplexes Thema ist, deshalb würde ich es als nicht absolut einfach bezeichnen.) Der Aufbau des Buches ist absolut logisch und toll – von der Verbundenheit von Anfang an über die Geburt, die Bindung im Alltag (z.B. geborgen Schlafen, gemeinsames Essen) bis hin zum Thema „Zeit für mich“. So ist es eine Lektüre, die man durchaus vor der Geburt schon lesen sollte, zumindest was eben die Überlegungen bezüglich der Geburt (wo, wie, etc.) anbelangt. Dennoch ist es auch nach einer Geburt noch ein absolut hilfreiches Buch, das mich in manchen Dingen bestätigt hat, mir ein toller Ratgeber war. Gut gefallen hat mir auch die Art und Weise wie im Buch immer wieder mehrere Seiten beleuchtet werden – dass beispielsweise Muttermilch das Grundnahrungsmittel der Wahl im ersten Lebensjahr ist – es aber eben auch in Ordnung ist, wenn jemand eben nicht stillen kann/möchte – welche Gründe es auch immer hat. Mir hat dieses wunderbare Begleitbuch echt richtig gut gefallen und gutgetan. Wer eine bindungsorientierte Elternschaft eingehen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Es zeigt absolut toll auf, wie es gelingt eine schöne „Nestwärme“ an den Nachwuchs abzugeben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.