Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Huch noch ein Kräuterbuch - welch Überraschung es ist GANZ anders

Von: Jacqueline S.
19.08.2021

Zuerst habe ich echt gestaunt als ich das Buch in der Hand hatte, durchgeblättert habe – und mich dann später vertieft damit befasst habe. So kenne ich viele Kräuterbücher – aus den letzten Jahrzehnten – mal Kräuterfrau – dann wieder schamanisch – medizinisch usw. – auch ein Kräuterkurs im Tessin mit viel praktischer Aktion habe ich bereits erfahren. Dennoch ist der Ansatz von Frau Reichl noch ganzheitlicher, weil aktiv die Seele angesprochen wird und wie die altbekannten Kräuter uns da helfen und beistehen können – vieles wusste ich noch nicht und hat somit meinen Horizont wieder erweitert und bereichert, tief – nachhaltig und entspannend. Es ist ein Buch, das zum TUN anregt, sofort und ganz sicher im Kopf, denn schon ihre Beschreibungen – „Vorsicht Spoiler“ was Kräuter auch auf Seelenebene bewirken können – dass sie Mut – Wut – Gelassenheit – Freude Kräuter sein können, war mir so neu und zugleich erfrischend entlastend – denn es kann helfen, zu verstehen, warum man sich diesem oder jenem Tee oder Kraut hingezogen fühlt. Zuvor aber im Vorderteil des Buches schenkt sie eine Einführung, Reise – mental über Übungen, Bewusstwerdung und Erdung und natürlich auch Wissen zum Thema Natur – verbinden mit der Natur – Sinneserfahrungen mit Kräutern und erst dann geht sie sehr ausführlich auf die 12 Wohlfühlkräuter ein. Was ich besonders und vor allem bemerkenswert finde – sie findet den Bogen was die Kräuter für uns seelisch bedeuten, wie sie einzusetzen sind, wirken und wie sie uns dienen können – wie vorher klassisch physisch betrachtet. Rezepte diverser Art runden dann das Ganze ab. Im Schlussteil sind Schmankerl des Wissens von einigen zusätzlichen Pflanzen von Frau Reichel zu finden, die mich sehr faszinieren, weil sie neu – modern betrachtet und faszinierend sind – das ist ein Buch, das ich gerne täglich zur Hand nehme, aufgrund seines Wissensschatzes und der liebevollen, bereichernden Aspekte, die immer wieder neues Funkeln in mir zutage bringen, weil ich mir nun noch einfacher helfen kann – gerade in dieser Zeit – Vielen Dank und diese Erfahrungen gerne mit andern teilen mag.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.