Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schach mit dem Tod

Spannung pur

Von: Nele3
15.08.2021

“Schach mit dem Tod“ ist ein top Thriller des dänischen Autors Steffen Jacobsen. Die Handlung spielt während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Elektroingenieur David Adler arbeitet als Assistent des dänischen Physiker Niels Bohr an einer gefährlichen Waffe, sitzt aber zwischen den Stühlen, da er als Spion für die Sowjetunion tätig ist. Das Buch beginnt mit einer Einführung zum Manhattan-Projekt. Das zeigt deutlich, dass dieser Roman nicht nur fiktiv ist, sondern Steffen Jacobsen sich ausgiebig mit den damaligen Forschungen im Bereich der Physik beschäftigt hat. Dadurch gewinnt der Roman viel an Glaubwürdigkeit und Spannung dazu... Auch seine Charaktere sind ein Mischung aus bekannten Physikern – wie Niels Bohr, Robert Oppenheimer – und fiktiven Charakteren. David Adler ist ein spannender Charakter, dessen innerer Zwiespalt sehr gut dargestellt wird. Der Handlungsort wechselt zwischen London, New Mexico und Washington. Nachdem ich einmal mit dem Buch angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Mischung aus Fiktion und Fakten ist dem Autor ausgesprochen gut gelungen. Die historischen Details sind so gut mit der Handlung verflochten, das man glatt das Gefühl eines realen Falles vor sich hat. Im Nachwort word dajer sicherheitshalber noch mal darauf hingewiesen, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt. Das Buch ist ein spannender historischer Politthriller, den ich nur empfehlen kann. Er nichts für zartbeseitigte. Einfach nur top.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.