Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Sekte - Deine Welt steht in Flammen

rasant, authentisch und unglaublich spannend erzählt

Von: Pepperlikesleeping
15.08.2021

Hallo Ihr Lieben Die Sekte von Mariette Lindstein @mariettelindstein ⭐⭐⭐⭐⭐/5 Vorab vielen Dank an das @bloggerportal und den @blanvalet.verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars Kann ein Mensch nach einem Schlaganfall zu einem besseren Menschen werden? Die Sekte lässt mich genau das in jedem geschriebenen Satz glauben. Meine Ambivalenz könnte nicht größer sein. Für mich stelle sich immer wieder die Frage, erschafft hier Mariette Lindstein einen perfekt inszenierten Pageturner, oder einen authentischen Erfahrungsbericht? Deine Welt steht in Flammen baut auf der Trilogie auf, die ich schon damals im Eiltempo gelesen habe. Wir begegnen der Tochter Julia von Sophia, Franz, der sich nach einem Schlaganfall zurück ins Leben gekämpft hat und seinen Sohn Thor wieder. Die Geschichte beginnt im Pflegeheim wo sich Franz erholt und gemeinsam reisen Julia und Franz nach Dimö, hier will Franz ein Experiment starten. Sophia ist besorgt um Julia und rät ihr ab. Aber längst ist Julia Teil dieses Experimentes dessen sie sich nicht mehr entziehen kann. Mit Ihren gerade mal 18 Jahren ist sie ehrgeizig und möchte Journalistin werden, dazu bekommt sie die Gelegenheit, Franz der bisher der Öffentlichkeit kein Interview gegeben hat, zu interviewen und eine Doku über die Zeit auf Dimö zu schreiben. Der Schreibstil der Autorin fesselt, ihre Charaktere sind so authentisch gezeichnet, wir erleben Julia, die fasziniert und abgestoßen zu gleich von Franz ist. Erleben haltlose Menschen, die von Franz manipuliert werden und genau das zeichnet das Buch aus, die Autorin, die selbst jahrelang in einer Sekte gefangen war, merkt man dem Schreibstil an, bedrückend und so emotional aufgeladen, dass ich als Leser mich selbst manipuliert fühlte. Besonders wird hier aber das Augenmerk auf Franz gerichtet, der nach dem Schlaganfall mit den neuen Gefühlen klar kommen muss, selbst immer wieder mit sich hadert und mich phasenweise, trotz seiner grausamen Art haben mitfühlen lassen. Julia, Thor und Franz irgendwie verbunden, und doch getrennt voneinander. Ein Dreiecksgebilde dass unglaublich spannend zu lesen war. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Franz spiegelt in mir am Ende des Buches nach wie vor eine starke Ambivalenz wider, all das grausame an Franz und das wozu er gemacht worden ist, mit der Tatsache dass er sich weiterentwickelt hat haben mir so gut gefallen und trotzdem bleibt am Ende diese Ambivalenz erhalten. Hat nicht jeder Mensch eine zweite Chance verdient? Ich will nicht zu viel verraten, aber es könnte einen 5 Teil geben🤫

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.