Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Genial und sehr informativ

Von: Legend of bookworm
15.08.2021

Ich habe jetzt wirklich etwas gebaucht, bis ich dieses Buch beendet habe, weil ich mir wirklich intensiv Zeit dafür nehmen wollte. Das Thema Klimawandel liegt mir sehr am Herzen und deswegen fand ich die Story von der Polarstern direkt interessant. Das Buch erzählt nicht nur von einem spannenden Abenteuer, sondern klärt auch auf wie wichtig es ist etwas für unser Klima zu tun. Außerdem zeigt es die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis. Das Buch selbst ist aufgeteilt in mehrere Teile. Zum Anfang erfährt man viel über das Schiff „Die Polarstern“, die geplante Expedition, das Ziel der Foscher*innen, das Team und dessen Ausrüstung. Hier merkt man direkt, wie lange und genau diese Expedition geplant wurde und wie wichtig sie für die Forscher*innen, aber auch für die gesamte Menschheit ist. Anschließend bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und die Versuche die schon Mal unternommen worden sind, um das Eis der Arktis zu durchqueren und zu diesen Forschungsergebnissen zu kommen. Es ist schon beeindruckend, was das Expeditionsteam dort geschafft hat. Nachdem man alle wichtigen Informationen über die Expedition hat, erfährt man die Ergebnisse der einzelnen Forscherteams und somit bekommt man als Leser einen Einblick in den Ozean, in das Eis, in die Atmosphäre und in die Ökologie. Ich war erschrocken, wie schlimm sich die Arktis in den vergangenen Jahren entwickelt hat und das Buch hat mir meine Augen nochmal mehr geöffnet. Es ist jetzt an der Zeit was zu ändern! Und keinen Augenblick später! Wie man das am besten machen kann erfährt man auch noch etwas zum Ende des Buches. Zusammenfassend fühle ich mich unglaublich gut, über die Situation in der Arktis informiert und das Wissen wird mir noch lange im Kopf bleiben, weil mich das Buch so nachdenklich zurückgelassen hat. Ein wirklich beeindruckendes Sachbuch und nebenbei mit tollen Aufnahmen und witzigen Einträgen aus dem Expeditionstagebuch. Auf der Polarstern gab es schon die ein oder andere witzige Regelung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.